Ehrenmitglied feierte Jubiläum – Fred Totzki wurde 80 Jahre alt

FCD-Vorstand Reinhard Otto gratulierte dem Ehrenmitglied Fred Totzki recht herzlich zum 80. Geburtstag 

Der FC Dingolfing konnte seinem langjährigen Jugendleiter und Ehrenmitglied Fred Totzki recht herzlich zum Geburtsgag gratulieren. Der erste Vorstand Reinhard Otto ließ es sich nicht nehmen persönlich zur Feier zu erscheinen und die Glückwünsche zu überbringen. Bei einer geselligen Runde im FCD-Vereinsheim wurde über alte Zeiten geredet. 

„Was unser Fred für den FCD geleistet hat, kann man nicht genug würdigen. Er hat sich in unterschiedlichsten Funktionen speziell für die Nachwuchsfußball eingesetzt und ist vollkommen zu recht zu einem Ehrenmitglied ernannt worden“, berichtet Otto. 

Bereits in den 1980er Jahren leitete Totzki als Jugendleiter die Geschicke und erarbeitet sich einen hervorragenden Ruf als akribischer Arbeiter. Über 15 Jahre zog Totzki erfolgreich die Fäden beim Dingolfinger Nachwuchs, der sich in den höchsten Ligen bewies. Dabei ging Totzkis Engagement weit über das übliche Maß hinaus. Als Fahrdienstleiter holte er jahrelang die talentiertesten Spieler des Landkreises zu den Trainings und Spielen ab. Für Totzki selbst war es eine Selbstverständlichkeit die Spiele auch persönlich zu besuchen. „Die vielen Meisterschaften und Aufstiege, die unter seiner Führung erreicht wurden, sprechen für die hervorragende Arbeit und sind ein großer Verdienst für den FCD. Auch ich persönlich habe ihm viel zu verdanken, schließlich hatte er mich einst selbst als Trainer zurück zum FCD gebracht und ist mitverantwortlich für den engen Kontakt, den wir beide nach wie vor zum Verein haben“, lobt Otto. 

Auch nach seiner Zeit als Jugendleiter unterstützt Totzki mit Rat und Tat. Als Teammanager griff er vielen Trainer bei ihrer Arbeit mit den Jugendteams unter die Arme und auch als Pressewart war Totzki über Jahrzehnte für den Verein im Einsatz. Auch alle Jugendturniere liefen über seine Organisation. Selbst heute noch ist Totzki fester Bestandteil des Organisationsteams der Heimspiele.