Drei Fragen an Oli Wagner – „Hatten alle auf und neben dem Platz sehr viel Spaß“

Wir sprachen mit unserem U19-Spielmacher Oli Wagner über seine Eindrücke aus dem Trainingslager und seine Erfahrungen als Nachwuchstrainer beim FCD.

Wie fällt Dein Fazit zum Trainingslager aus?

Wagner: Ich glaube wir hatten alle sowohl auf als auch neben dem Platz sehr viel Spaß. Das Teambuilding ist nicht zu kurz gekommen, wobei man sehr positiv hervorheben muss, dass das Ziel des FCD, den Herrenbereich mit dem Jugendbereich weiter zu verbinden, sehr gut getroffen worden ist. Wir haben nicht getrennt, sondern immer in Kombination trainiert und somit viele Einblicke in die erste Mannschaft sammeln können! Das Hotel war auch einfach nur klasse und das Wetter einmalig schön. Also allgemein ein Riesenprojekt, das bei allen Teilnehmern große Zustimmung gefunden hat. Es besteht eindeutig Wiederhohlungsbedarf.

Wie einige andere A-Junioren durftest Du bei der Ersten mittrainieren. Wie waren Deine Eindrücke?

Wagner: Wie bereits schon angesprochen ist die Kombination und Verbindung zwischen der ersten Mannschaft und uns als A-Jugend hervorragend. Falls man sich auf lange Sicht in der ersten Mannschaft etablieren will, muss man jedoch noch einiges an Spieltempo und spielerischen Fertigkeiten zulegen. Man hat schon gesehen, dass es schon nochmal etwas anderes ist als im Jugendbereich. Wobei der Übertritt in die erste Mannschaft auch nicht unmöglich ist.

Du bist seit geraumer Zeit Co-Trainer in der U13. Wie gefällt Dir der Job?

Wagner: Mir gefällt meine Tätigkeit richtig gut! Ich habe viel Spaß im Training mit den Spielern und auch mit den beiden anderen Trainern Andy Liefke und Jan Bühler. Vor allem bin ich jedoch unserem Hauptcoach Andy Liefke sehr dankbar, da ich auf die bisherige Zeit extrem viel über das Training dazugelernt habe, was ich auch selbst in meine spätere Trainertätigkeit mit einfließen lassen kann.

Aktuell ist es noch offen, ob ich auch in der kommenden Saison als Trainer tätig sein kann. Jedoch sehe ich mich in einigen Jahren auf jeden Gall als Teil des Trainerteams des FC Dingolfing.