Vorberichte der FCD-Jugend – Derby für U19 und U17 – U13 holt Remis gegen 1860 München 

An diesem Wochenende geht es für die U19 und U17 wieder um Punkte in der Liga. Die U19 erwartet gleich zu Beginn ein heißer Tanz beim Stadtderby gegen die SG Teisbach/ Loiching. Auch die U17 steht vor einem Klassiker des Nachwuchsfußballs, denn man trifft auf Deggendorf. Der Saisonauftakt bei der U15 wurde verlegt, daher absolviert man wie die U14 ein Testspiel. Dort konnte die U13 für einen Überraschungserfolg gegen den TSV 1860 München sorgen. 

SG Teisbach vs. U19 (Samstag, 15.45 Uhr) 

Die U19 des FCD wurde in der vergangenen Spielzeit bereits souveräner Meister, jedoch durfte man aufgrund einer Ligenreform des Verbandes nicht aufsteigen. Daher geht man in dieser Saison erneut in der Gruppe an den Start. Das Dingolfinger Trainergespann aus Christian Schramm und Philipp Petschko hat die Sinnhaftigkeit der Verbandsentscheidung nicht lange diskutiert und sich an die Arbeit gemacht. Dabei konnte man die Mannschaft zusammen halten und auch die Kreisligameister der U17 hielten dem FCD die Treue. Damit verdienten sich die Kicker der U19 großen Respekt bei den Verantwortlichen, schließlich kickten viele zuvor in den höchsten Nachwuchsligen. Obendrein konnte man mit der Rückkehr von Simon Wippenbeck aus Deggendorf einen echten Coup landen. Zum Auftakt erwartet die Blau-Weißen gleich am ersten Spieltag eine heikle Aufgabe, denn man gastiert bei der SG Teisbach/ Loiching zum Derby. Die Generalprobe ist geglückt, denn im BMW-Pokal gegen Kreisligisten Hebertsfelden gab man sich keine Blöße und fegte den höherklassigen Kontrahenten mit 15:0 vom Platz. 

U17 vs. GW Deggendorf II (Sonntag, 11 Uhr) 

Die U17 von Martin Abraham holte sich in der vergangenen Spielzeit die Meisterschaft und tritt daher in dieser Saison in der Bezirksoberliga an. In Niederbayerns höchster Spielklasse erwartet die Abraham-Elf gleich ein interessanter Gegner, denn die U16 von GW Deggendorf gastiert im Isar-Wald-Stadion. In der vergangenen Saison spielte der Jahrgang noch in der U15-Regionalliga. Daher kann sich der FCD-Nachwuchs auf technisch und taktisch starke Gäste einstellen. Dabei trifft man mit Samuel Gwinner und Jonas Hoffmann auf zwei alte Bekannte, denn beide wechselten vor der Spielzeit die Seiten. Der FCD absolvierte für den nötigen Feinschliff ein Trainingslager in Tirol. 

U15 vs. SpVgg Altenerding (Samstag, 16.30 Uhr)

Der Saisonauftakt der U15 gegen Pfarrkirchen wurde verlegt, daher testen die Schützlinge von Werner Grill gegen Altenerding. 

U14 vs. 1.FC Passau (Samstag, 11 Uhr) 

Ebenfalls ein Testspiel absolviert die U14. Dabei empfängt man den 1.FC Passau. „Meine Spieler müssen sich als jüngerer Jahrgang an das größere Feld und Tor gewöhnen, daher sind für uns Testspiele wertvolle Erfahrungen“, lässt Coach Lukas Kallmeier blicken. 

U13 vs. TSV 1860 München 1:1 

Die U13 von Dominik Kallmeier und Andreas Otto erreichte im Test gegen die U12 des TSV 1860 München einen Überraschungserfolg. Dominic Dittrich sicherte mit seinem Treffer ein 1:1-Unentscheiden gegen die Löwen. Dementsprechend groß war das Lob des Trainergespanns für das Team um Kapitän Dennis Soloev. 

FC Ingolstadt vs. U13 3:0 

Weniger Erfolg hatte man beim zweiten Aufeinandertreffen mit einem Profinachwuchs. In Ingolstadt konnte der FCD nur phasenweise mithalten und musste sich mit 0:3 geschlagen geben.