Das FCD-Altstadtfest war ein voller Erfolg

Altstadtfest 2014  C
Die  „Drei Grillmeister“  sorgten für allerhand kulinarische Schmankerl

Altstadtfest 2014  E     _wsb_493x397_Plakatmittel[1]
FCD-Hausband  „Reini“                 und                   „Die 4Lustigen3“ sorgten für die musikalische Umrahmung

Der Dingolfinger Marienplatz wurde am vergangenen Wochenende wiederum geschmückt und zu einem „Open-Air“-Bierzelt verwandelt. Das mittlerweile  31. Altstadtfest des FC Dingolfing lockte, bei sommerlichen Temperaturen, viele Besucher in die Innenstadt. Es war auch wirklich einiges geboten beim Fest der Dingolfinger „Kicker“. Schon nach dem ersten Tag konnte der FCD-Präsident Klaus Kramlofsky ein sehr positives Fazit ziehen.
Der Startschuss des Altstadtfestes des FC Dingolfing fiel am Freitagabend um 19 Uhr mit der traditionellen Spendenübergabe der Firma Mossandl. Die Spendenübergabe an die Erste Mannschaft des FC Dingolfing hat genauso viel Tradition wie das eigentliche Fest selbst. Bereits vor mehr als 20 Jahren hatte dies der Firmengründer Karl Mossandl, der ein langjähriger Fan und Förderer des Dingolfinger Traditionsvereins war, eingeführt. Dies wurde auch in den vergangenen Jahren so beibehalten. Bei der diesjährigen Spende wurden auch die Leistungen der Jugendmannschaften und der Zweiten Mannschaft berücksichtigt, da die Bezirksliga-Mannschaft den bitteren Abstieg in die Kreisliga antreten musste. So kam eine stolze Summe von 400 Euro zusammen und Siegfried Mossandl fügte hinzu: „Dem FC Dingolfing wünsche ich in der kommenden Saison viel Glück und hoffentlich den Wiederaufstieg.“
Die beiden Spielführer Florian Büchner und Matthias Stankovic sowie Thomas Auer, der den Scheck für die Jugendabteilung entgegennahm, bedankten sich bei Siegfried Mossandl und versprachen, dass die Mannschaften auch in diesem Jahr alles geben werden. Mit von der Partie war bei der Eröffnung auch Zweiter Bürgermeister Franz Bubenhofer, der den Veranstaltern viel Lob zollte: „Das Altstadtfest ist ein wichtiger Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt Dingolfing. Nach dem Dingfest ist es ein nahtloser Übergang und ich bin begeistert, dass viele Mitglieder des FC Dingolfing mithelfen.“ In der Tat ist das Altstadtfest des FC Dingolfing nicht nur für die Fußballfans einen Besuch wert: „Es kommen auch viele Bürgerinnen und Bürger, die mit Fußball nicht so viel am Hut haben. Das freut uns natürlich“, so FCD-Präsident Klaus Kramlofsky. Beim Altstadtfest selbst war auch einiges geboten. So wurden die Gaumen der Besucher mit leckeren Grillspezialitäten verwöhnt. Vom Käsegriller, FCD-Teller bis hin zum „Wammerl“: Für die leeren Mägen der Besucher gab es wirklich alles, was das Herz begehrte. Wichtig bei der angenehmen sommerlichen Wärme war natürlich auch die perfekte Abkühlung mit einem süffigen Bier der Brauerei Wasserburger.
Neben den kulinarischen „Highlights“ gab es auch eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung. So spielte die  FCD-Hausband „Reini“  am Freitagabend vor allem bekannte Gassenhauer, die auch auf jedem Volksfest nicht fehlen dürfen. Begeistert zeigten sich die kleinen Besucher, als  „Reini“  den bekannten Charthit „Atemlos“ von Helene Fischer spielte.
Am Samstag und Sonntag  heizten  „Die 4 lustigen 3 “  den Besuchern ein. Da wurde dann auch ab und an das Tanzbein geschwungen.

Es gab aber auch noch weitere Punkte im Rahmenprogramm. Besondere Attraktion war natürlich das Torwandschießen, das vom FCD-Sponsor KIA Hirschvogel initiiert wurde. Hierbei mussten die Teilnehmer durch die offene Beifahrertür schießen. Auch die Prominenz versuchte sich bei diesem witzigen Wettschießen. Beeindruckend dabei Siegfried Mossandl, der mit dem ersten Schuss sofort ins Schwarze beziehungsweise in die Beifahrertür traf und strahlend hinzufügte: „Das war mein größter Erfolg als Fußballer.“ Durch das sommerliche Wetter bis zum frühen Samstagabend war das FCD-Altstadtfest auch in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet. „Bis zum Regenschauer hatten wir Glück mit dem Wetter“, so der FCD-Präsident Klaus Kramlofsky zufrieden. Einen großen Anteil am Gelingen des Festes hatten die mehr als 60 Personen, die mithalfen. Der FCD-Präsident war dementsprechend stolz auf die zahlreichen Helfer: „Mit dem Fest zeigen wir deutlich, dass wir eine große FCD-Familie sind. Ich muss mich wirklich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Festes ihren Beitrag leisten.“
Bereits jetzt laufen die Planungen für die 32. Auflage des Altstadtfestes im kommenden Jahr 2015.
„Nach dem Fest ist schließlich vor dem Fest“.

Quelle: DA