Budenzauber pur – Erster Tag des Volksbank-Cup mit Lokalmatadoren

Die Fußballfreunde des Landkreises erwartet am Freitag ein echtes Highlight, denn der erste Turniertag des Volksbank-Cups bietet Budenzauber pur. Dabei sind mit dem FC Teisbach, SV Frauenbiburg und SpVgg Niederaichbach drei große Lokalmatadoren am Start, die auch zu den Favoriten gehören. Auch Vorjahressieger FSV Landau wird ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden. „Wir können uns auf spannende Spiele freuen. Bereits im Vorjahr war der Volksbank-Cup ein echter Zuschauermagnet und so hoffen wir auch dieses Mal wieder auf eine prall gefüllte Höll-Ost-Halle“, freut sich Organisator Tom Auer auf das Turnier. 

Auch sein Pendant Alex Schätz ist die Vorfreude anzumerken. Vor Weihnachten noch wurde der Rasen verlegt. „Es ist alles angerichtet. Nun freuen wir uns, dass es endlich losgeht“, berichtet Schätz. Neben der sportlichen Brisanz soll der Volksbank-Cup auch ein Klassentreffen für die umliegenden Vereine sein. Die Gebietsreform des Verbandes könnte die Atmosphäre nochmals verbessern, wie ein Blick in Gruppe A zeigt. Der FC Wallersdorf, SV Mengkofen und SV Wendelskirchen waren über Jahre Konkurrenten in der Kreisklasse Dingolfing. Nun wurden sie in verschiedene Klassen aufgeteilt und sehen sich beim Budenzauber in Dingolfing wieder. Abgeschlossen wird die Gruppe A vom FSV Landau. In der Gruppe B befindet sich mit dem SV Großköllnbach die Überraschungsmannschaft des Vorjahres. Auch der SV Frauenbiburg gehörte bisher fast durchgehend zu den erfolgreichen Mannschaften beim Volksbank-Cup. Dieses Mal will man sicherlich wieder um den Titelgewinn mitmischen. Der TSV Frontenhausen und TSV Landshut/ Auloh wollen den beiden Favoriten mit Sicherheit einen Strich durch die Rechnung machen. 

In der Gruppe C wollen der SG Aham/ Gerzen, SV Motzing und SV Salching Bezirksligist FC Teisbach ein Bein stellen und ein Ticket für das Viertelfinale lösen. In der Gruppe D gibt es mit Niederaichbach ebenfalls einen großen Favoriten. Der VfR Niederhausen, FC Ottering und FC Dingolfing II werden ebenfalls alles daran setzen in die nächste Runde einzuziehen. 

„Die Zuschauer können einem tollen Turniertag mit reichlich Derbyatmosphäre entgegen sehen. Ebenfalls hoffen wir, dass sich viele Spieler, Funktionär und Fans über ein Wiedersehen freuen und der Volksbank-Cup wieder eine tolle Veranstaltung für alle Beteiligte wird“, meint Alex Schätz vom FC Dingolfing.

Die Spielpläne zum Download:

VoBa-Turnier1_2018_100Jahre FC Dingolfing_Siegi_Einladung
VoBa-Turnier2_2018_100Jahre FC Dingolfing_Siegi_Einladung