Athletiktrainer besucht U12 des FCD – Chris Gamperl betreut unter anderem Nationalspieler

Die U12 des FC Dingolfing hatte am Mittwoch einen ungewöhnlichen Gast im Training. Mit Chris Gamperl weilte ein sogenannter Athetiktrainer beim FCD. Dieser betreut mit seinem Team Mannschaften und Spitzensportler in ganz Europa.Unter anderem zählen Nationalspieler zu seinen Kunden. Gamperl führte mit den Nachwuchskickern einige Testungen durch. Ziel ist es muskuläre Dysbalancen und verkürzter Muskulatur ausfindig bereits in der Wachstumsphase ausfindig zu machen um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Obendrein absolvierten die Schützlinge von Andreas Liefke und Jan Bühler ein Schnelligkeitstraining. „Die Bedeutung von Schnelligkeit hat im Fußball in den letzten Jahren extrem zugenommen. Natürlich wollen wir beim FC Dingolfing auch die Schnelligkeit neben allen anderen Fähigkeiten entwickeln. Jedoch ist es schwer signifikante Fortschritte in diesem Bereich zu erzielen, daher haben wir uns professionelle Beratung ins Boot geholt“, berichtet Coach Liefke.