Schlagerspiel in Dingolfing – Am Freitagabend geht es für den FC Dingolfing gegen den Spitzenreiter Neufraunhofen

Der FC Dingolfing um Spielgestalter Ben Sußbauer freut sich auf das Schlagerspiel gegen den Tabellenführer (Foto: Alfred Brumbauer)

Es ist angerichtet: Der Tabellendritte FC Dingolfing empfängt den Spitzenreiter SV Neufraunhofen zum absoluten Topspiel des Spieltags. Der Anpfiff der Begegnung ist am Freitagabend um 18.30 Uhr. Unter der Woche riss obendrein die Siegesserie des Zweiten aus Landau, weswegen beide Teams Big Points im Aufstiegsrennen holen können. „Die souveräne Tabellenführung des SV Neufraunhofen kommt keinesfalls von ungefähr und ist absolut verdient. Hinten wird hart und ehrlich gearbeitet. Offensiv ist das Team qualitativ weit überdurchschnittlich besetzt. Das seltene Glück, eine Saison mit 12 oder 13 Leistungsträgern nahezu ohne Ausfälle bestreiten zu können, bringt natürlich zusätzliche Stabilität, Sicherheit und letztlich auch viele Punkte“, blickt Trainer Florian Baumgartl auf die Partie.

Obendrein sorgt die starke Form der Gäste für Respekt. „Elf Siege und ein Unentschieden; das ist die beeindruckende Bilanz des SVN aus den letzten zwölf Partien. Größer könnte die Motivation für uns also nicht sein. Wir werden keine Geschenke verteilen und alles investieren“, meint Baumgartl. Der Erfolg ist umso beeindruckender, wenn man sich die jüngste Entwicklung des SVN vor Augen führt. Nach den Corona-Turbulenzen musste der Verein unglücklich in die Kreisliga absteigen. Man ließ sich aber nicht beirren und meldete sich mit der Meisterschaft zurück. Als Rückkehrer in die Bezirksliga erwischte man einen guten Start. Nach einer Auftaktpleite hangelte man sich von Sieg zu Sieg. Die Erfolgsserie ist seitdem nicht gerissen und der sympathische Gast steht zurecht auf dem ersten Rang. Auch nach dem Winter ritt man die Erfolgswelle weiter, und das Fußballwunder rückt in greifbare Nähe.
Auf der Gegenseite kann auch der FCD einen beeindruckenden Lauf vorweisen, den auch Kelheim zuletzt nicht stoppen konnte. „Ich denke, wir sind als Mannschaft noch mehr zusammengewachsen und haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Obendrein identifiziert sich jeder mit dem Verein und dessen Zielen. Wir geben als Team immer alles, damit am Ende die drei Punkte auf der Habenseite stehen“, berichtet Ben Sußbauer.
Sußbauer erlebt derzeit seinen x-ten Frühling im FCD-Dress. Der 29-jährige gibt mit seiner Erfahrung und Abgezocktheit den vielen Talenten spürbaren Halt. Wie in den Vorjahren stimmt beim Linksfuß auch die Ausbeute. Acht Tore und sechs Assists unterstreichen die Wichtigkeit des Spielgestalters. Derweil konnte man Sußbauer in den letzten Jahren in unterschiedlichsten Rollen beobachten. Vom Quarterback in der ersten Linie des Spielaufbaus bis zum Goalgetter im gegnerischen Strafraum war der Techniker zu sehen. Eine bevorzugte Aufgabe hat Sußbauer nicht:
„Ich habe keine konkrete Lieblingsposition. Mir ist es egal, ob ich auf der Sechs, Zehn oder ganz vorne spiele. Als Spieler möchte man einfach immer auf dem Platz stehen und der Mannschaft helfen“, sagt Sußbauer. „Die Qualitäten werden gegen Neufraunhofen besonders gefragt sein. Neufraunhofen ist eine eingespielte Mannschaft mit klaren Abläufen und extremem Siegeswillen. Wenn wir unsere Leistung wie gegen Kelheim auf den Platz bringen und als geschlossenes Team agieren, werden wir auch gegen den Tabellenführer punkten. Natürlich hoffen wir auch auf eine große Kulisse und die Unterstützung der Zuschauer.“ Auf Seiten des FC Dingolfing wird Lukas Meindl in den Kader zurückkehren, ansonsten bleibt das Aufgebot unverändert.