FCD auf Aufstiegskurs – U19 rockt als Aufsteiger die Liga

Die Dingolfinger A-Junioren um Spielführer Oliver Wagner wissen bislang zu überzeugen (Foto: Charly Becherer)

Die U19 des FC Dingolfing ging in der Bezirksoberliga als Aufsteiger an den Start. Bislang spielt man eine famose Runde und steht souverän ohne einen einzigen Punktverlust an der Tabellenspitze. Dementsprechend zufrieden ist Coach Alexander Hofner, der von Richard Strohmaier als Co-Trainer unterstützt wird, mit der Zwischenbilanz. „Die Mannschaft passt charakterlich gut zusammen und jeder spielt seine Rolle im Team. Dazu hilft mir Richard dabei beide Jahrgänge spielerisch zusammenzubringen. Das Auftreten und die Spielweise passen bislang“, berichtet Hofner.

Bereits in der Vorbereitung zeichnete sich ab, dass man keinesfalls die Rolle eines gewöhnlichen Aufsteigers spielen wird. Dort konnte man sogar höherklassige Teams wie Ergolding deutlich in die Schranken weisen. Lediglich Bayernligist SpVgg Landshut musste man sich etwas unglücklich mit 2:4 geschlagen geben.

Der Trend setzte sich auch in der Liga fort. Die Kontrahenten stellten sich zwar auf die fußballerische Übermacht der Blau-Weißen ein und standen teilweise sehr tief in der eigenen Hälfte. Die Hofner-Truppe schaffte es dennoch immer spielerisch eine Lösung zu finden. Dementsprechend schnappte man sich die Tabellenführung und gab kein Spiel ab. Saisonübergreifend ist der ältere Jahrgang seit eineinhalb Jahren ohne jeglichen Punktverlust.

Obendrein debütierten mit Oliver Wagner, Marco Beck und Korbinian Stuckenberger gleich drei Spieler in der Ersten Mannschaft. „Die Auftritte bei den Herren freuen uns natürlich, zumal alle Spieler seit der D-Jugend bei uns im Verein sind“, berichtet Hofner.

Für die drei Youngsters war die erste Mannschaft kein gänzliches Neuland. Anfang des Jahres absolvierte man ein gemeinsames Trainingslager in Kroatien. „Eine super Erfahrung. Dadurch konnten sich Herrenspieler und Nachwuchskicker noch besser kennen lernen. Auf und neben dem Platz hatten alle großen Spaß“, erinnert sich Hofner.

Eine Wiederholung scheint derweil aufgrund der Pandemie in weite Ferne gerückt. Man hofft daher, dass es im Frühjahr wieder Stück für Stück in Richtung Normalität geht, sodass man die Runde zu Ende spielen kann und den dritten Aufstieg in Serie eintüten kann.

Auch die zweite Dingolfinger A-Jugend spielt eine zufriedenstellende Runde. Durch die Meldeliga konnte man in der Kreisliga an den Start gehen. In sämtlichen Partien konnte die Elf von Rinos Bajraktari, Adi Temel und Georg Kallmeier ihren Kontrahenten Paroli bieten. Erwartungsgemäß befindet man sich jedoch im Kampf um den Klassenerhalt. In den restlichen Spielen im Frühjahr fordert man noch den ein oder anderen direkten Mitbewerber heraus. Daher ist man frohen Mutes das gesteckte Ziel zu erreichen. „Die Jungs ziehen super mit und geben in den Spielen immer Gas. In der Wintervorbereitung wollen wir nochmal Gas geben um den Klassenerhalt ein zu tüten“, so Coach Rinos Bajraktari.