Weitere Testspiele für FCD – Künzing und Walburgiskirchen zu Gast

Trainer Florian Baumgartl will in den Testspielen nochmals wichtige Eindrücke sammeln (Foto: Alfred Brumbauer) 

Der FC Dingolfing steht am heutigen Donnerstag und kommenden Samstag vor zwei weiteren Testspielen. Dabei gastieren Ost-Bezirksligist FC Künzing (Anstoß 19 Uhr) und der ambitionierte Kreisligist TuS Walburgiskirchen (14.30 Uhr) im Isar-Wald-Stadion. Dabei darf man gespannt sein wie gut die Blau-Weißen das Trainingslager wegsteckten und inwieweit schon die einstudierten Abläufe greifen. Auf der anderen Seite ist es spannend zu sehen, wie der Fitnesszustand der Daheimgebliebenen ist, die selbstständig drei Einheiten absolvierten. 

Die Künzinger rangieren zur Winterpause auf dem vierten Platz des Klassements. Die Truppe von Coach Thomas Prebeck hat gleich mehrere torgefährliche Akteure in seinen Reihen. Die Quote von Christian Seidl überstrahlt seine Mitspieler dennoch bei Weitem. In 20 Spiele traf der Ex-Regionalliga-Kicker 24 Mal ins Schwarze und bereitete 14 weitere Treffer vor. Dementsprechend erwartet FCD-Trainer Florian Baumgartl eine erste Bewährungsprobe: „Künzing ist ein sehr guter Gegner. Dennoch wollen wir wie gegen Walburgiskirchen nochmals etwas ausprobieren ehe es in die letzte Phase der Vorbereitung geht.“

Walburgskirchen sorgte in der Winterpause für Schlagzeilen als man Spielmacher Asllan Shalaj von der SpVgg Landshut weg lotste. Damit unterstrich man seine Ambitionen. Trotz fünf Punkten Rückstand ist der Truppe noch der Sprung auf den Relegationsplatz zuzutrauen. Für Shalaj ist das Gastspiel eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte schließlich kickte er einst für den Dingolfinger Nachwuchs. Selbiges gilt für den Kapitän der Gäste Abdul Kücükaya. 

Baumgartl freut sich auf einen technisch versierten Gegner und will allen Akteuren nochmals die Möglichkeit geben sich zu zeigen. Anschließend geht es in die letzten beiden Wochen der Vorbereitung, wo sich die erste Elf für den Start gegen Simbach am 21. März mehr und mehr heraus kristallisieren wird. Coach Baumgartl spricht daher vom „Feintuning“, wo an den letzten Stellschrauben geschraubt wird.