FCD-Nachwuchs holt Pokalsieg – Dingolfinger U19 triumphiert dank der Treffer von Bauer und Heuberger

Der Nachwuchs des FC Dingolfing und TSV Velden lieferten sich ein packendes Endspiel (Foto: Korbinian Maier)

Die A-Junioren des FC Dingolfing krönten sich unter der Woche zum niederbayerischen Pokalsieger. Dabei holte man gegen die SG Velden einen verdienten, wenn auch hart erspielten, 2:1-Sieg. „Die Jungs haben heute wieder alles gegeben und verdient den Pokalsieg eingefahren. Kompliment an die Jungs aus Velden. Diese haben hervorragend verteidigt und uns einen echten Pokal-Fight geliefert“, berichten die beiden Dingolfinger Trainer Andreas Gassenhuber und Richard Strohmaier.

Bereits am Wochenende forderte man in der Liga den Kontrahenten im Pokalfinale. Dort behielt man noch mit 3:1 die Oberhand. Das Kunststück wollte man nun im Endspiel wiederholen. Das Spiel wurde bei schönem Rahmen am Kunstrasen in Vilsbiburg ausgetragen. Velden kam mit einem großem Fanclub, der den Nachwuchs auf dem Feld anfeuerte. Dennoch gingen die Blau-Weißen in Führung. Nach einer Heubl-Ecke rauschte Jannik Bauer heran und zeigte einmal mehr seinen gefürchteten Offensivkopfball. Anschließend hatte man weitere Möglichkeiten. Unter anderem scheiterte der erneut fleißige Valentin Staffler. Auch im zweiten Durchgang blieb man am Drücker und verzeichnete ein deutliches Plus in Sachen Ballbesitz. Velden wehrte sich jedoch nach Kräften und stand in der Abwehr äußerst sicher. Es entwickelte sich ein typisches Pokalspiel. Die Stimmung kochte hoch als Velden mit einem platzierten Distanzschuss den Ausgleich erzielte. Die Blau-Weißen ließen sich nicht beirren und kamen kurz vor Abpfiff zum Siegtreffer. Franz Heuberger war durchgestartet. Kapitän Bauer sah den Mittelfeldmotor und spielte einen zielgenauen Pass. Heuberger umkurvte den Keeper und schob ein. Damit sicherte man sich den Pokalsieg. In der Liga ist man auf dem Weg zum niederbayerischen Double, denn man führt die BOL als Spitzenreiter an.