Spielberichte der FCD Jugend: U19 weiter makellos – Alle vier D-Juniorenteam souverän

Die U12 des FC Dingolfing durfte sich über einen torreichen Heimsieg freuen (Foto: Bernd Stachowski)

An diesem Wochenende konnte die U19 des FC Dingolfing erneut einen Sieg einfahren. Ebenfalls erfolgreich waren die vier im Ligabetrieb gemeldeten D-Junioren, die allesamt dreifach punkten konnten. Längere Gesichter gab es dafür bei den B- und C-Junioren.

SG Abensberg gegen U19 0:2

Trotz einiger Ausfälle konnte die U19 einen gelungenen Auftritt feiern. Angeführt vom souveränen Innenverteidger-Duo aus Stefan Weber und Dardan Bajraktari verzeichnete man viel Ballbesitz und dominierte folglich die Partie. Wie in der Vorwoche zog man einem guten Gegner mit einem frühen Treffer den Zahn. Nach vier Minuten versenkte Lukas Meindl ein Zuspiel von Jonas Hoffmann freistehend vor Keeper zur Führung. Zehn Minuten später setzte Marco Beck zum Sololauf an. Dabei schüttelte er zwei Gegenspieler ab und vollendete ins lange Eck. Im weiteren Spielverlauf ließ man aber in puncto Chancenauswertung nach und zeigte sich zu fahrlässig. Folglich witterte der Gastgeber nochmals seine Chance. Jedoch ließ man dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung nur einen Schuss zu, den Keeper Kevin Fischer jedoch glänzend parierte.

U17 vs. SSV Jahn Regensburg 0:4

Die U17 konnte zu Beginn der Begegnung kräftig durchatmen. Nach vergebenen Chancen der Gäste aus der Oberpfalz kam man aber selbst zu guten Gelegenheiten. Jedoch verpasste man gute Konterszenen in Tore umzusetzen. Nach Wiederbeginn kassierte man prompt einen Gegentreffer, welcher sich als Genickbruch entpuppen sollte. Somit kassierte man eine verdiente Niederlage, wobei man mit einem frühen Treffer der Partie durchaus einen anderen Verlauf hätte geben können.

SpVgg GW Deggendorf vs. U16 3:1 

Eine sehr umbekämpfte Begegnung boten die beiden Nachwuchsteams. „Wir wussten, dass es gegen das letztjährige U15-Regionalliga-Team hart wird und wir im Zweikampf dagegen halten und beißen müssen“, erklärt Trainer Lukas Kallmeier die Marschroute. Die Taktik ging auf und der Spielverlauf spielte den Blau-Weißen in die Karten. Nach fünf Minuten besorgte Ben Buchner die Führung. Die Gastgeber konnten diese jedoch schnell egalisieren und drehten nach einer halben Stunde die Partie. Im zweiten Durchgang hielt man gut dagegen. Man konnte die Hausherren vom eigenen Tor weghalten, kam aber selbst auch kaum zu Chancen. Nur bei Standards zeigte man sich zu schläfrig, denn alle drei Gegentoren ging ein ruhender Ball voraus. So auch beim 3:1 eine Viertelstunde vor Spielende. „Daran müssen wir arbeiten. Insgesamt können wir aber auf der Leistung aufbauen und müssen dran bleiben“, so Coach Kallmeier.

U15 vs. JFG Befreiungshalle Kelheim 4:4

Eine wilde Fahrt erlebten die U15-Kontrahenten im Spitzenspiel. Die Blau-Weißen dominierten den  ersten Durchgang und führten nach je zwei Treffern von Jonathan Kollnhofer und Matthias Mittig mit 4:1. Nach einigen Umstellungen ging der Spielfluss verloren und die Gäste drehten auf. Nach beeindruckendem Kampf kamen die Kelheimer noch zum Ausgleich.

SG Kronwinkl vs. U14 4:3

So recht ärgern konnte sich Trainer Martin Abraham über das Spiel seiner Schützlinge trotz Niederlage nicht. „In erster Linie möchte ich meinen Jungs für dieses Spiel ein Riesenkompliment machen. Leider haben wir es nicht geschafft uns auch zu belohnen, aber die Richtung ist die richtige“, so der engagierte Jugendtrainer. Von der erstem Minute an ging man viel Spielwitz zu Werke. So führte man nach einem Doppelschlag von Patrick Reichl mit 2:0. Anschließend musste man auf schmerzhafte Weise lernen, was fehlende Absicherung und Aufmerksamkeit bedeutet. Die Hausherren wussten dies zu nutzen und drehten die Partie. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Blau-Weißen vergaben beste Chancen beinahe im Minutentakt. Kurz vor Spielende besorgte Kaan Özöncel den Ausgleich. Jedoch brachte man sich in der letzten Minuten selbst um den Lohn der Arbeit und musste mit leeren Händen die Heimreise antreten.

SG Mamming vs. C3 0:1

Die C3 musste sich knapp, aber verdient geschlagen geben. „Mamming war einfach spielstärker und feldüberlegen. Unseren Jungs können wir aber auch keinen Vorwurf machen, denn die Kampfbereitschaft hat gestimmt“, berichtet das Trainerduo aus Gregor Milczarek und Achim Weis-Schachtner. Nach einer Ecke hatte Keeper Jakob Milczarek keine Chance beim Abstauber. Während des Spiels hatten die Gastgeber die besseren Chancen. Daher geht der Sieg auch in Ordnung. Für ein Remis hätte es mehr Spielglück gebraucht.

U13 vs. JFG Befreiungshalle Kelheim 5:2

Die U13 legte einen starken Auftritt auf das Parkett. Die Dingolfinger Offensivmaschinerie lief bereits in den Anfangsminuten auf Hochtouren. Jonas Toffl (2 Tore) und Dominik Waldherr schossen den FCD-Nachwuchs bereits nach einer Viertelstunde mit 3:0 in Front. Noch vor dem Seitenwechsel stellte Waldherr auf 4:0. Im zweiten Durchgang gaben sich die Gäste nicht auf und kamen nach zwei Toren nochmals heran. In der Nachspielzeit erzielte Waldherr seinen dritten Treffer.

U12 vs. SV Mengkofen 6:3

Im ersten Durchgang waren die Zuschauer zu Gast bei den Maxi-Zitzelsberger-Festspielen. Der Wirbelwind traf starke fünfmal ins gegnerische Gehäuse. Als Jakob Korzec im zweiten Spielabschnitt den Treffer zum 6:1 erzielte. Die Gäste steckten jedoch nicht auf und steuerten zwei weitere Treffer zu einer torreichen Partie bei. „In der zweiten Halbzeit haben wir den Zugriff etwas verloren und Mengkofen zum Zug kommen lassen. Wir haben nach wie vor Verbesserungsbedarf und werden daran in den Trainingseinheiten arbeiten“, berichtet das Trainerduo aus Jan Bühler und Michelle Kramer.

D3 vs. JFG Gäuboden-Süd I 3:0 

Zweites Spiel – zweiter Sieg. Trainer Janek Lastavec kann mit dem Start seiner Schützlinge zufrieden sein. Gegen die Gäste der JFG aus Pilsting, Wallersdorf und Haidlfing sorgte Constantin Fellner für eine früher Führung. Kurz vor dem Pausentee stellte Spielmacher Leon Lastavec auf 2:0. Als dann Kämpfernatur Daniel Singer auf 3:0 stellte, war die Messe gelesen.

SG Pfaffenberg vs. U11 0:15 

Mit so einem starken Start der Dingolfinger E-Junioren in der D-Jugendrunde hätten wohl nicht mal die Verantwortlichen des FCD gerechnet. In Pfaffenberg übernahm die Elf des Trainertrios aus Robin Reif, Agibu Janneh und Sinan Sinanaj von Beginn an die Kontrolle und spielte sich förmlich in einen Rausch. Am Ende standen ganze 15 Treffer zu Buche.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert