U13 des FCD doppelt im Einsatz – Zweiter Platz nach Kantersiegen in Eggenfelden 

Die U13 des FC Dingolfing war am Wochenende gleich zweimal im Einsatz, denn am Samstag nahm man beim Turnier des ASV Cham und am Sonntag folgte man der Einladung des SSV Eggenfelden. 

In Cham präsentierte man sich im ersten Spiel noch verschlagen und musste folglich gegen Burgweinting einen 0:2-Pleite hinnehmen. Gegen den späteren Sieger Weiden erkämpfte man sich ein torloses Remis. Auch gegen Plattling kam man nicht über ein 0:0 hinaus. Anschließend war jedoch der Knoten geplatzt und man holte Siege gegen Landshut und Wendelstein. Zum Ärger der Nachwuchskicker verpasste man den Halbfinaleinzug um ein Tor. Das Spiel um Platz 5 wurde gleich im Siebenmeterschießen entschieden. Gastgeber Cham zeigte die besseren Nerven und somit blieb dem FCD der sechste Platz. „Heute war definitiv mehr drin, aber leider haben wir die ersten drei Spiele hergeschenkt. Das vierte und fünfte Spiel war jedoch klasse. Darauf müssen wir aufbauen“, berichtet Trainer Dominik Kallmeier. 

Nur eine Tag später ging es für Kallmeier und seine Truppe nach Eggenfelden. Dort erwischet man einen wesentlich besseren Start und siegte gleich zu Beginn mit 4:0 gegen die JFG Holzland. Im zweiten Spiel wartet Burghausen. Dort trennte man sich mit 1:1, zeigte jedoch eine bessere Leistung. Im letzten Gruppenspiel fegte man Gastgeber Eggenfelden mit 9:0 vom Feld. Als Gruppensieger ging es im Halbfinale gegen die U12 des SV Schalding. Hier ließ man mit einem 9:1 erneut einen Kantersieg folgen.

Im Finale traf man auf die SpVgg GW Deggendorf. Das 1:0 war Chefsache, denn Kapitän Solovev brachte seine Farben in Front. Jedoch kassierte man postwendend den Ausgleich. Zogaj brachte den FCD erneut in Front, jedoch stellte Deggendorf wieder um direkt Gegenangriff auf Unentschieden. Deggendorf kam nun nochmals zweimal vor das Dingolfinger Gehäuse und so mussten sich die Blau-Weißen mit 4:2 geschlagen geben. „Im Finale fehlte uns das Quäntchen Glück sowie die Abgezocktheit vor dem Tor aus den vorherigen Spielen. Nach unseren Toren haben wir zu schnell wieder Gegentreffer bekommen. Daraus müssen wir lernen“, analysiert Kallmeier. 

Zum Abschluss des Fußball-Wochenendes zieht Kallmeier ein positives Fazit: „Die Turniere haben gezeigt, dass unsere Jungs auf einem guten Weg sind, jedoch fehlt uns noch der letzte Punch um auch mal einen Turniersieg zu holen. Jetzt heißt es vorbereiten auf die Kreismeisterschaft in Arnstorf, wo wir uns wieder hohe Ziele gesetzt haben.“