Fünfter Niederbayerns – U19 des FC Dingolfing scheitert an Effizienz

Die U19 des FCD holte im Landkreisderby gegen Landau einen 4:1-Sieg (Foto: Charly Becherer) 

Die U19 des FC Dingolfing erreichte bei der niederbayerischen Hallenmeisterschaft den fünften Platz. Dabei verpasste man etwas unglücklich das Weiterkommen in der Gruppenphase. „Alles in allem haben wir eine gute Hallensaison gespielt, die man leider gegen gut verteidigende Gegner in der Vorrunde der Niederbayerischen beenden musste“, berichtet FCD-Coach Alex Hofner. 

In der Gruppe bekam man es mit den Kinsachkickers (BOL), Ruhmannsfelden (BOL) und Landau (KL) zu tun. Im ersten Spiel traf man auf den späteren Turniersieger Ruhmannsfelden, der recht defensiv auftrat. Lange Zeit hielt Ruhmannsfelden das 0:0 und konnte durch eine Konteraktion in Führung gehen nachdem Keeper Luca Müller den ersten Schuss noch parieren konnte. Nach dem 2:0 durch einen Freistoß setzte Ruhmannsfelden mit einem Konter zehn Sekunden vor Schluss den Deckel auf die Partie. Im zweiten Match kam es zu einer Neuauflage des Landkreisfinals, das man nach torlosem Remis im Neunmeterschießen verlor. Nach schnellem Rückstand ließ man schön herausgespielte Tore von Korbinian Stuckenberger und Enrico Loibl folgen. Kapitän Oliver Wagner sorgte mit einem Doppelpack dafür, dass man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließ. Vor der letzten Partie war die Ausgangslage klar. Man brauchte einen Sieg mit drei Toren Unterschied gegen gute Kinsachkickers um ins Halbfinale einzuziehen. Lukas Berleb ließ die Blau-Weiß früh jubeln. Jedoch handelte man sich den Ausgleich ein. Als man sich noch mehr öffnete, kassierte man das 1:2 und musste die Segel streichen. Letztendlich zeigte man sich nicht effizient genug vor dem gegnerischen Tor um an diesem Tage mehr zu erreichen. 

Die Konzentration gilt nun der Rückrunde. Dort will man den ersten Platz verteidigen um im wohl statt findenden Entscheidungsspiel die Rückkehr in die niederbayerische Beletage, der Bezirksoberliga, zu finalisieren. O