FCD reist zur Bayerischen Meisterschaft – U15 will den Großen ein Bein stellen – Coach Abraham im Interview

Bereits am heutigen Freitag machte sich die U15 des FC Dingolfing auf den Weg ins fränkische Kronach. Dort trifft man bei der Bayerischen Meisterschaft auf die besten Teams des Freistaats. Die Dingolfinger wurden dabei in eine wahre Todesgruppe gelost, denn mit dem FC Augsburg, 1.FC Nürnberg, TSV 1860 München und Spvgg Greuther Fürth warten die Nachwuchsteams der bayerischen Bundesligisten auf die Blau-Weißen. Die Gruppe wird komplettiert vom TSV Ottobeuren, dem ebenfalls nur die Außenseiterrolle bleibt.

Der FCD hat sich als Niederbayerischer Meister vorgenommen den Großen ein Bein zu stellen. Die beiden Trainer Alex Hofner und Martin Abraham trauen dabei ihren Schützlingen die ein oder andere Überraschung zu. Mit letzterem traf sich der Landauer Neue Presse zu einem Interview.

Der Jahrgang 2002 hat im kompletten Jahr 2016 nicht ein Ligaspiel verloren und sich nun auch die Niederbayerische Meisterschaft gesichert. Was ist das Erfolgsrezept eurer Truppe?

Abraham: Die Jungs sind sehr lernwillig und arbeiten im Training fleißig mit. In die Spiele gehen sie mit einer hervorragenden Einstellung und zeigen dort ihr Kämpferherz. Im Großen und Ganzen ist es ein Team, wie man es sich als Trainer vorstellt.

In der Bayerischen Meisterschaft bekommt ihr es bereits in der Gruppenphase mit richtig schweren Brocken zu tun. Mit welchem Ziel reißt ihr nach Kronach?

Abraham: Die Bayerische spielt man nicht jedes Jahr, deshalb wollen wir die Tage in Kronach genießen. Dabei wollen wir unseren besten Fußball zeigen und die FCD-Jugend würdig vertreten. Wir fahren aber schon mit dem Ziel dahin die Großen zu ärgern.

In der Freiluftsaison führt ihr die Bezirksoberliga mit nur einem Gegentor nach der Hinrunde an. Was nehmt ihr euch für die Rückrunde vor?

Abraham: Im Vordergrund steht natürlich die Jungs weiterzuentwickeln. Selbstverständlich wollen wir die Tabellenführung verteidigen. Sollte es am Ende mit dem Aufstieg klappen, haben es sich die Jungs absolut verdient. Wir Trainer sind einfach unglaublich stolz auf unsere Mannschaft.

Du bist beim FCD nicht nur als Jugendtrainer aktiv, sondern bist bei der Herrenmannschaft absoluter Führungsspieler und auch in die neue Vorstandschaft eingebunden. Was sind die Beweggründe für dein ehrenamtliches Engagement?

Abraham: Ich würde mich selbst als fußballverrückt bezeichnen. Sowohl selber spielen, wie auch das Trainerdasein macht mir großen Spaß. Dabei will ich mich ständig verbessern und konnte von meinen bisherigen Trainern einiges mitnehmen. Wenn man dann solch eine lernwillige Truppe hat wie die U15 macht es doppelten Spaß. Obendrein klappt die Zusammenarbeit mit Alex hervorragend. Er ist ein super Kerl und bringt die Jungs richtig weiter. In den Ausschuss bin ich über meine Teamkollegen Flo Büchner und Manuel Wimmer gekommen. Es freut mich, wenn ich dem Verein helfen kann. Bisher macht es auch richtig Freude und es geht etwas voran.