U13 des FCD vor „Highlightjahr“

D-Junioren wollen um den Titelspielen

„Ich freue mich schon riesig auf die anstehende Saison mit der U13. Uns erwartet ein Jahr voller Highlights!“, so Trainer Andy Liefke, dem die Begeisterung für sein Amt regelrecht anzumerken ist. Denn neben den Ligaspielen in der Bezirksoberliga stehen attraktive Turniere, Vergleiche und Testspiele auf der Agenda.

Unter anderem fordert man die Nachwuchsteams des FC Bayern München, SSV Jahn Regensburg und Red Bull Salzburg im Laufe der Saison.

Aber auch in den Ligaspielen werden die Nachwuchskicker des FC Dingolfing gefordert sein, schließlich geht man in der höchsten Spielklasse an den Start. Trainer Liefke sieht Grün-Weiß Deggendorf als Topfavoriten, will aber mit seiner Truppe im Titelkampf mitmischen.

Trotz der Titelambitionen legt der ehrgeizige, junge Trainer den Fokus auf die Entwicklung der Spieler: „In erster Linie gilt es die Spieler individualtaktisch, technisch und auch persönlich top auszubilden. Daher bleibt unsere Spielweise und Trainingsgestaltung ausbildungsorientiert.“

Liefke coachte bereits in der Vorsaison den Jahrgang 2004 und konnte dort die Kreisliga mit einem hervorragendem dritten Platz abschließen. Die guten Leistungen seiner Schützlinge blieben nicht unbemerkt und so durften bereits einige Akteure in der vergangenen Spielzeit BOL-Luft schnuppern.

So vertraut man im FCD-Lager auch kommende Saison auf das bewährte Team und begrüßt mit Torhüter David Fischer aus Simbach bei Landau kommend nur einen externen Zugang in der FC-Familie.

Da man bereits am 3. September in Steinach startet, kann im August keine Pause einlegen. Trainer Andy Liefke versucht jedoch das Positive zu sehen: „Dadurch immer wieder Spieler urlaubsbedingt fehlen, haben alle Spieler die Chance sich in der Vorbereitung zu beweisen. Wir wollen auch während der Saison allen Spielern unseres 16-Mann-Kaders ausreichend Spielzeit geben, damit sie sich bestmöglichst entwickeln können.“