Junge Wilde des FCD drehen nach der Pause auf – FC Dingolfing II feiert 4:0-Heimsieg gegen den TV Schierling

 

Bildunterschrift: Dingolfings Rick Spanner markierte das 2:0 mit einem satten Schuss ins Eck (Foto: Werner Kroiss)

 

Der FC Dingolfing II hat im Heimspiel gegen den TV Schierling ein Ausrufezeichen gesetzt. Die junge Mannschaft bezwang den ambitionierten Bezirksligisten mit 4:0 und legte dabei vor allem nach der Pause deutlich zu. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte übernahm Dingolfing zunehmend die Kontrolle und machte aus einem torlosen Zwischenstand einen klaren Heimsieg.

Trainer Markus Heiß sah zwei unterschiedliche Halbzeiten: „Die erste Halbzeit war ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit schießen wir gleich das 1:0 und dann waren wir schon überlegen und auch klar besser. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung.“

Schierling suchte von Beginn an den Weg nach vorne und kam bereits nach wenigen Minuten zu einer guten Gelegenheit. Dingolfing bemühte sich dagegen um spielerische Lösungen, agierte im ersten Durchgang allerdings noch nicht mit der nötigen Präzision im letzten Drittel.

In der 28. Minute wurde es erstmals gefährlich vor dem Schierlinger Tor: Bastian Weidlich kam zum Abschluss, doch der Gästekeeper verhinderte die Führung. Auch einen möglichen Elfmeterpfiff hatte der FCD in dieser Phase im Blick. Auf beiden Seiten wurde zudem jeweils ein Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen.

Direkt nach Wiederbeginn änderte sich das Bild. Der FCD bekam einen Strafstoß zugesprochen und Tobias Kurz blieb vom Punkt eiskalt – 1:0.  Nur wenig später bot sich Philipp Pilch die Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen. Nach einem schnellen Angriff lief er allein auf den Schierlinger Torhüter zu, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Schlussmann.

Nach einer Stunde fiel schließlich das 2:0. Tobias Kurz bediente Rick Spanner, der den Ball flach und platziert ins linke Eck setzte. Schierling suchte nun nach einer Antwort und hatte durch Leon Kümmerle die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Der FCD ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen.

Stattdessen legte Dingolfing nach. Tobias Kurz erhöhte aus kurzer Distanz auf 3:0. Kurz darauf schlug der zuvor eingewechselte Julian Mandl zu. Der Joker hatte bereits den dritten Treffer vorbereitet und setzte anschließend selbst den Schlusspunkt zum 4:0. Auch Lukas Wimmer hatte in der Schlussphase noch die Gelegenheit, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.

Nach der ausgeglichenen ersten Hälfte dominierte Dingolfing den zweiten Durchgang deutlich und verdiente sich damit den klaren Heimerfolg. Die jungen Wilden zeigten nach der Pause eine konzentrierte und zielstrebige Vorstellung und belohnten sich mit vier Treffern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert