Toto-Pokal-Finale 2009 in Niederbayern zum letzten mal ausgespielt – 17.Mai 2009 18.00 Uhr

Sonntag 17.Mai 2009 18.00 Uhr
Dingolfing scheitert in packendem Pokalkrimi erst im Elfmeterschießen.

(zusammengestellt von Reinhard Groß)

FC Dingolfing – SV Schalding-Heining 7 : 8 (2:2/2:2)

Der FC Dingolfing hatte sich viel vorgenommen am Sonntagabend und präsentierte sich stark gegen den Bayernligaaufsteiger aus Schalding. Nach einer Zwei-Tore-Führung durch Leitner befand sich die Elf  auf einem guten Weg, doch die Gäste ließen nicht locker und kamen fast mit dem Pausenpfiff zurück ins Spiel, nachdem Stecher für den Anschlusstreffer gesorgt hatte und Defensivspieler Krieg eine Ecke per Kopf verwandelt hatte. Der zweite Abschnitt blieb trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten torlos und so kam es wie im Halbfinale zum Elfmeterschießen. Das Happy End blieb hier aus, da die Gäste die besseren Nerven zeigten und sechsmal in Folge erfolgreich waren. Der Druck lag stets beim FC, da man in der Schussfolge jeweils nachziehen musste,  und Schaldings Keeper beim sechsten Dingolfinger Schuss zum Helden für seine Elf wurde.

Die gut 500 Zuschauer erlebten eine rassige erste Spielhälfte, in der die Gäste zwar ein leichtes optisches Übergewicht verzeichneten, der FC Dingolfing allerdings die größeren Torschancen erspielte. Der FC Dingolfing agierte taktisch clever und stand tief in der eigenen Hälfte. Dadurch hatte man bei den schnellen Gegenangriffen den nötigen Raum für gute Kombinationen.   Nach  einer Viertelstunde hatte dabei Dingolfings Tippelt die Führung auf dem Fuß, als bei einem Schlenzer TW Becker überlistet hatte, die Unterkante der Latte jedoch für Schalding rettete. Besser machte es etwas später Markus Leitner, als er schön in die Gasse angespielt, nicht lange fackelte und seine Farben in Front brachte. Die Gäste ließen sich durch den Rückstand nicht vom Offensivdrang abhalten, mussten aber schon bald nach einem erneutem Dingolfinger Gegenangriff den zweiten Treffer hinnehmen. Erneut war es Markus Leitner, der nach Musterkombination über rechts TW Becker erneut keine Chance ließ. Der zukünftige Bayerligist steckte auch den zweiten Gegentreffer gut weg, denn nur drei Minuten später verkürzte Florian Stecher auf Rückpass von Abelein auf 2 : 1. Danach ging es weiter hin und her und mit dem Pausenpfiff machten die Gäste den Ausgleich. Eine Ecke verwandelte der aufgerückte Schaldinger Krieg per Kopf. Im zweiten Abschnitt blieb das Spiel von den Anteilen her ausgeglichen, wobei zunächst Neunteufel aus 10 Metern den Ball dem Dingolfinger Keeper in die Arme schon. Auf der Gegenseite scheiterte Corintan mit einem guten Volleyschuss ebenfalls am Schaldinger Torwart. Nach einer Stunde sahen die Zuschauer einen immer stärker werdende FC Elf, doch die Gästeabwehrreihe ließ die bremste den Offensivdruck häufig durch geschickte Abseitsmanöver. Glück hatten die Gäste dabei, dass das SR-Team jede dieser Aktionen ahndete und sich dabei einige male den Unmut der Zuschauer zuzogen. Trotzdem hätte der FC ebenso wie Schalding in der Schlussphase die Entscheidung herbeiführen können, doch Neunteufel schob allein vor TW Auer den Ball neben das Gehäuse. Zwei Minuten vergab der eingewechselte Stefan Wimmer auf Rückpass von Corintan den sicheren Sieg, als er aus 10 Metern in aussichtsreicher Position über den Kasten schoss. Der niederbayerische Totopokalsieger musste somit Elfmeterschießen ermittelt werden. Die fünf Schützen vom Halbfinale traten erneut an und verwandelten alle. Ebenso jedoch auch die Schaldinger, wobei TW Auer den letzen Treffer von Neunteufel abfälschen, aber nicht verhindern konnte. Schaldings Kapitän Höllmüller traf auch beim sechsten Schuss und als auf Dingolfinger Seite Tippelt antrat, ahnte TW Becker die Ecke und wurde damit zum Matchwinner für sein Team, dass danach ausgelassen jubelte und die bei der Siegesfeier einen Scheck über 1000 € vom Lotto Südbayern übernehmen konnte, den der Vertreter aus Landshut Herr Schäffer übergab.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Prebeck, Spielertrainer SV Schalding-Heining:

„Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber es hat zum Glück im Elfmeterschießen noch gereicht. Wir wussten, dass es ein Kampfspiel wird in dem wir kräftemäßig nicht aus dem Vollen schöpfen konnten, da wir bis zum gestrigen Nachmittag den Aufstieg in die Bayernliga gefeiert haben. Es zeugt aber wieder mal von einer tollen Moral, dass wir den Rückstand aufgeholt haben und am Ende dann auch das Quäntchen Glück hatten.“

Thomas Schneider, Trainer FC Dingolfing:

„Ich bin heute stolz auf meine Jungs, denn sie haben sich gut präsentiert und ein tolles Spiel geboten. Wir hätten vielleicht aus dem Spiel heraus das eine Tor mehr machen können oder müssen, doch das  hat leider nicht geklappt. Im Elfmeterschießen war es dann  bezeichnend, dass der fünfte Schaldinger Schütze Neunteufel nur fast an TW Auer gescheitert ist, denn der fast parierte Ball kullerte noch über  die Linie.“

Tore:

1 : 0     24. Min.   Markus Leitner

2 : 0     34.          Markus Leitner

2 : 1     37.          Florian Stecher

2 : 2     45.          Josef Krieg

Reihenfolge Elfmeterschützen wie aufgeführt.

SV Schalding-Heining: Fabian Träger, Christian Süß, Andreas Abelein, Thomas Prebeck, Benjamin Neunteufel, Matthias Höllmüller

FC Dingolfing: Florian Gögl, Markus Leitner, Marco Kenneder, Severin Muthmann, Heino Corintan, Markus Tippelt (gehalten von TW Becker)

Aufstellungen:

FC Dingolfing:

Thomas Auer, Wolfgang Liebl (81. Matthias Dürmeyer), Florian Gögl, Marco Kenneder, Sebastian Nachreiner, Patrick Scheibenzuber, Severin Muthmann, Markus Leitner, Markus Tippelt, Heino Corintan, Christoph Hösl (81. Stefan Wimmer)

SV Schalding-Heining:

Sebastian Becker, Josef Krieg (85. Michael Meier), Christian Süß, Andreas Abelein, Daniel König, Thomas Prebeck, Matthias Höllmüller, Thomas Eglhofer, Benjamin Neunteufel, Fabian Träger, Florian Stecher