Überraschungssieger beim Expert-Cup – TSV Kottern bezwingt Jahn Regensburg im Finale 

Der TSV Kottern konnte sich beim hervorragend besetzten U13-Expert-Cup durchsetzen und den Turniersieg feiern. Der FCD selbst kämpfte sich bis ins Halbfinale, wo man sich dem SSV Jahn Regensburg geschlagen geben musste. „Die Zuschauer haben heute ein hervorragendes Jugendturnier gesehen. Die Spiele auf Kunstrasen waren ein echtes Highlight. Die Jungs sind natürlich enttäuscht, dass sie im Halbfinale ausgeschieden sind. Nichts desto trotz haben beide FCD-Teams ein tolles Turnier gespielt“, berichtet U13-Coach Dominik Kallmeier. 

In der Gruppe A marschierte der Berliner AK vorne weg. Der FCD blieb dem Hauptstadtclub auf den Fersen und hielt den FSV Erlangen Bruck und die SpVgg Landshut auf Abstand. Die Gruppe B gestaltete sich ausgeglichen, denn der SV Wacker Burghausen, Kirchheimer SC und der TSV Kottern kamen jeweils auf sechs Punkte. Der SpVgg Ansbach blieb dabei nur das Nachsehen. Klarer war das Bild in Gruppe C, wo die Ostbayernauswahl all seine Spiele gewann. Dahinter folgten der ASV Cham, FC Dingolfing II und SV Raigering. Die Gruppe D wurde angeführt vom Jahn Regensburg. Dahinter löste die SK Lauf ebenfalls das Ticket für das Viertelfinale. Der SV Planegg-Krailing und FC Coburg verabschiedeten sich aus dem Titelrennen. 

Im ersten Viertelfinale gab es gleich eine Überraschung, denn der TSV Kottern keilte den Berliner AK aus dem Wettbewerb. Auch für den FCD ging es dank eines 3:2-Sieges gegen Burghausen eine Runde weiter. Die Regionalauswahl behielt gegen Lauf die Oberhand, genauso wie Regensburg gegen Cham. Im Halbfinale gab es für Kottern wieder einen knappen Sieg. Dieses Mal bezwang man die Regionalauswahl. Weniger spannend war die Partie der Dingolfinger, die sich mit einem 0:5 gegen den Jahn aus Regensburg aus dem Titelrennen verabschiedeten. 

Im Finale drehte Kottern groß auf und wies den Jahn mit 3:0 in die Schranken. 

Platzierungen: 1. TSV Kottern, 2. SSV Jahn Regensburg U12, 3. Regionalauswahl Ostbayern U12, 4. FC Dingolfing I, 5. SV Wacker Burghausen, 6. ASV Cham, 7. Berliner AK, 8. SK Lauf, 9. SV Planegg-Krailing, 10. Kirchheimer SC, 11. FC Dingolfing II, 12. FSV Erlangen-Bruck, 13. SpVgg Landshut, 14. FC Coburg, 15. SpVgg Ansbach, 16. SV Raigering