Samstag,13. August 2016, 15 Uhr, FC Dingolfing – FSV Landau

„Landau wird uns alles abverlangen“

FCD-Trainer Heino Corintan und Holger Götz zuversichtlich vor dem Kreisliga-Spitzenspiel

Heino und Holge im August 2016
Heino Corintan und Holger Götz haben nach dem Saisonstart gut lachen.               (Foto: Christine Daxl)

Am heutigen Samstag steht das Spitzenspiel in der Kreisliga Straubing zwischen dem FC Dingolfing und Aufsteiger FSV Landau ab 15 Uhr im Isar-Wald-Stadion auf dem Programm. Beide Mannschaften haben bis dato noch kein Spiel verloren und sind gut in die Saison gestartet. Große Vorfreude herrscht insbesondere im Lager des FCD auf dieses Duell gegen den „Erzrivalen“. Im Gespräch mit dem Dingolfinger Anzeiger erklären die beiden Trainer Heino Corintan und Holger Götz, wie sie die Landauer bezwingen wollen.

DA: Am heutigen Samstag steigt das Spitzenspiel in der Kreisliga gegen Landau. Wie groß ist die Vorfreude?

Heino Corintan: Die ist natürlich sehr groß. Das Duell ist sicher etwas spezielles, weil man lange Zeit nicht mehr in einer Liga gegeneinander gespielt hat. Mal war Landau weiter oben, mal Dingolfing. Deswegen werden sich beide Seiten auf das heutige Spiel mit Sicherheit freuen.

DA: Dingolfing und Landau: Das ist wie Feuer und Wasser und nicht nur im Sport. Spüren Sie auch als Trainer diese Brisanz?

Holger Götz: Das ist jedem durchaus bewusst. Die Spieler kennen sich untereinander und auch in unserem Kader sind einige aus dem Landauer Umkreis. Daher bin ich mir sicher, dass jeder weiß, um was es geht (lacht).

DA: Der Auftakt war sehr erfolgreich. Nach 180 Minuten stehen sechs Punkte auf dem Konto, zudem habt ihr noch kein Gegentor kassiert. Ist das eure Philosophie aus einer kompakten Defensive heraus zu agieren?

Heino Corintan: Darauf haben wir in der Vorbereitung unser Hauptaugenmerk gelegt. In der vergangenen Saison haben wir zu viele Gegentore kassiert. Deswegen wollen wir in der Defensive erst einmal sehr gut stehen, weil in der Offensive haben wir immer die Qualität einen Treffer zu erzielen. Und solange wir die Spiele ohne Gegentor überstehen, werden wir auch gewinnen.

Holger Götz: Wir haben den Spielern auch klipp und klar gesagt, dass wir nicht zu hektisch auf dem Platz agieren sollen. Die Mannschaft muss geduldig sein. Nur so werden wir in dieser Saison erfolgreich sein.

DA: Wie wichtig ist für die Defensive ein so erfahrener Torhüter wie Julian Schwägerl? Holger Götz: Julian ist mit Sicherheit einer der Gründe, wieso wir kompakter in der Defensive agieren. Er spricht viel mit den Vorderleuten. Ein Torhüter ist dazu da, dass er klare Ansagen macht und somt ist Julian sehr wichtig für unser Spiel. Auch der zweite Torhüter kann da viel lernen.

DA: Ihr seid beide gleichberechtigte Trainer beim FCD. Wie sieht die genaue Aufgabenverteilung aus?

Heino Corintan: Das Training gestalten wir zu zweit und bei der Aufstellung darf jeder seine Gedanken miteinbringen. Bis jetzt sind wir immer auf einen gemeinsamen Nenner gekommen (lacht). Die Ansprache in der Kabine übernimmt Holger und auch im Spiel selbst kann er viel mehr Einfluss nehmen, da ich ja selbst auf dem Spielfeld stehe. Bis jetzt funktioniert das vorragend. Wir ergänzen uns nahezu perfekt.

DA: Zurück zum Spiel gegen Landau. Der Gegner hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Arbeit gemacht. Wie beurteilen Sie selbst den Landkreis-Konkurrenten?

Heino Corintan: Landau ist ein ambitionierter Verein, der insbesondere in der Jugendarbeit in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet hat. Deswegen überrascht es mich nicht, dass sie als Aufsteiger wieder ganz oben mitspielen. Sie werden uns mit Sicherheit alles abverlangen, aber wir haben die Qualität, dass wir Landau schlagen.

DA: Auf was kommt es gegen Landau an?

Holger Götz: Wir haben sie mehrfach beobachtet. Wichtig wird sein, dass wir wiederum sehr konzentriert in der Defensive agieren. Zudem erhoffe ich mir mehr Konsequenz im Abschluss. In so einem Spitzenspiel müssen wir vor dem gegnerischen Tor noch kaltschnäuziger sein. Wenn wir die Balance zwischen Defensive und Offensive hinbekommen werden wir das Spiel auch gewinnen.

DA: Bis zum 31. August kann man bekanntlich noch auf dem Transfermarkt tätig werden. Passiert beim FCD noch was?

Heino Corintan: Wir halten auf jeden Fall Augen und Ohren offen. Unser Kader ist nicht allzu groß, aber der Spieler müsste hundertprozentig zum Verein passen. Auch zu unserer Philosophie.

Holger Götz: Wenn man in dieser Phase der Saison noch einen Spieler holt, dann muss er auch eindeutig die Qualität in der Mannschaft anheben.

DA: Herr Götz, Sie sind im Nachwuchsbereich und Seniorenbereich als Trainer tätig. Was macht mehr Spaß?

Holger Götz: Das ist schwer zu sagen. Einem jungen Spieler kann man schneller etwas beibringen. Bei den Seniorenmannschaften hast du viele unterschiedliche Charaktere im Team. Da ist mehr Überzeugungsarbeit nötig. Trotzdem macht beides großen Spaß.

DA: Der FC Dingolfing will in dieser Saison aufsteigen. Ist die Saison nur dann für euch erfolgreich, wenn am Ende der Aufstieg realisiert wird?

Heino Corintan: Nicht unbedingt, aber wir müssen mit dieser Mannschaft einen Platz unter den ersten zwei Teams erreichen. Es soll jetzt keineswegs arrogant klingen, aber der FC Dingolfing gehört einfach in die Bezirksliga. Das ist unser Ziel und dafür werden wir alles in dieser Saison geben.

Holger Götz: Zudem wäre nach einem Aufstieg vieles leichter. Spieler für die Bezirksliga zu motivieren ist weitaus einfacher als für eine weitere Saison in der Kreisliga Straubing.

Quelle: Andy Forster – DA