FCD mit zwei Gesichtern – Dingolfing lässt nach Auftaktpleite gegen Ligarivalen einen Kantersieg folgen – Reserve im Soll

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing um Ralph Bischoff zeigte am Wochenende zwei verschiedene Gesichter (Foto: Charly Becherer) 

Der FC Dingolfing zeigte beim Blitzturnier des TSV Landshut-Auloh zwei Gesichter. Gegen den Ligarivalen SpVgg Niederaichbach kassierte man eine ärgerliche Pleite. Um so entfesselter spielte man gegen den Gastgeber auf, den man mit 10:0 in die Schranken wies. „Heute haben wir in der Vorbereitung erstmals einen kleinen Dämpfer bekommen. Wir konnten aber wichtige Erfahrungswerte sammeln, aus denen wir die richtigen Schlüsse ziehen müssen“, berichtet Cheftrainer Florian Baumgartl. 

Im Halbfinale des Turniers forderte man Niederaichbach in zweimal 30 Minuten. Auf dem engen Nebenplatz fand man eigentlich gut ins Spiel, verlor anschließend aber komplett den Faden und handelte sich innerhalb kürzester Zeit zwei Gegentreffer ein. Ein schöner Treffer von Rinos Bajraktari brachte die Blau-Weißen wieder heran und hielt das Spiel offen. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Unter anderem konnte die Spielvereinigung auf der Linie klären. Selbst als Manuel Schneil im Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen war, konnte man den Ball aus elf Metern nicht im Tor versenken. Ben Sußbauer wollte es zu genau machen und setzte das Spielgerät denkbar knapp neben das Gehäuse. Als man dann alles nach vorne warf, setzte Niederaichbach einen gezielten Konter und besiegelte mit dem dritten Treffer die Niederlage des FCD. 

Somit traf man im nächsten Spiel auf den TSV Landshut Auloh, das im Elfmeterschießen der SpVgg Landshut unterlag. „Nach der ärgerlichen Niederlage war das eine umso positivere Reaktion. Es war deutlich mehr Bewegung in unserem Spiel. Wir haben gesehen, dass wir uns gegen keinen Gegner zurücklehnen dürfen, sondern stets mit vollem Engagement zu Werke gegen müssen“, bilanziert Baumgartl nach dem 10:0-Sieg. Dabei erzielte der FCD teilweise sehr sehenswerte Treffer und zeigte schöne Kombinationen. Neben den beiden aufgerückten Nachwuchsspielern Lukas Wimmer und Julian Mandl trafen Bajraktari (4), Ralph Bischoff (2), Andreas Eglseder und Schneil für die Blau-Weißen. 

Im Laufe der Woche stehen zwei Einheiten sowie ein Testspiel gegen Steinach an. Anpfiff der Partie ist auswärts beim ASV um 19.15 Uhr. Am Samstag steigt dann in Osterhofen die Generalprobe gegen den Topfavoriten der Bezirksliga-Ost, der ein echter Gradmesser sein wird. 

Reserve im Soll – Testsieg gegen Salching

Die Reserve von Trainer Martin Abraham liegt derzeit im Soll. Gegen den SV Salching holte man einen 1:0-Sieg. Schütze des goldenen Treffers war Kevin Mazrekaj. „Eine sehr couragierte und taktisch anständige Partie mit guter Intensität“, meint Dingolfings Spielertrainer. In der ersten Hälfte erspielte man sich viele Einschussmöglichkeiten. Dabei griff das Pressing und man kam schnell vor das Tor. Auch mit der Abwehr zeigte sich Abraham zufrieden und bescheinigte einen umsichtigen Auftritt. Zum zweiten Durchgang feierte Juniorenkeeper Luca Müller sein Debüt und dabei gleich zweimal gefordert war. Reaktionsschnell verhinderte er die Führung der Hausherren. In der 80. Spielminute dann die ersehnte Führung für die Reserve. Nach einem Ballgewinn schaltete man schnell um. Carl Arendt zündete den Turbo, scheiterte jedoch am Torhüter. Jedoch war Mazrekaj zur Stelle, der im Nachschuss versenkte. „Nun gilt es bis zum Saisonstart weiterhin konzentriert zu arbeiten“, blickt Abraham voraus.