FCD II muss sich Spitzenteam beugen – Junge Dingolfinger verlieren beim Spitzenteam Ergolding mit 0:3

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing II zeigte gute Ansätze, musste sich aber schlussendlich dem Spitzenteam FC Ergolding mit 0:3 beugen (Foto: Werner Kroiss)

 

Der FC Dingolfing II musste sich beim FC Ergolding mit 0:3 geschlagen geben. Gegen den Tabellenvierten der Bezirksliga zeigte die junge Dingolfinger Mannschaft über weite Strecken eine ordentliche Leistung, konnte die Gastgeber am Ende aber nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. „Letztendlich war es eine verdiente Auswärtsniederlage gegen eine absolute Top-Mannschaft. Trotzdem haben wir uns ordentlich verkauft und die Niederlage ist für uns kein Beinbruch. Wir wissen, dass wir unsere Punkte gegen andere Gegner holen müssen – und genau darauf liegt jetzt unser Fokus“, bilanzierte FCD-Trainer Markus Heiß.

Ergolding erwischte den besseren Start und setzte früh die ersten Akzente. Nach zwölf Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Eine Ecke von Ibrahim Mulaj segelte in den Strafraum, Oliver Steil stieg am höchsten und nickte zum 1:0 ein. Der FCD ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und hielt anschließend gut dagegen. Immer wieder gelang es den „jungen Wilden“, sich spielerisch aus dem Druck zu lösen.

Nach dem Seitenwechsel kam Ergolding schwungvoll aus der Kabine und hatte zunächst zwei gute Möglichkeiten, verpasste es jedoch, den zweiten Treffer nachzulegen. Dadurch blieb Dingolfing im Spiel und hielt den Rückstand zunächst knapp.

In der 71. Minute erhöhte Steil dann mit seinem zweiten Treffer auf 2:0. Aziz Ouro Agrignan legte am Strafraum auf, Steil verschaffte sich mit einem Haken Platz und schlenzte den Ball mit dem linken Fuß sehenswert ins Kreuzeck. Ein echtes Traumtor! Nur sechs Minuten später fiel die endgültige Entscheidung. Thomas Huf wurde in die Tiefe geschickt und spielte einen präzisen Pass hinter die Dingolfinger Abwehr. Rocco Schmidleitner musste nur noch vollenden.

Der FCD versuchte bis zum Schluss, sich gegen die Niederlage zu stemmen, konnte Ergolding aber nicht mehr gefährlich werden. Am Ende bekamen die Blau-Weißen Lob für ihre fußballerischen Qualitäten, mussten aber die die Übermacht des Kontrahenten anerkennen. 

FCD-Aufstellung: Gruber – Staffler, Mühlbauer, Reif (ab 18. Özöncel), Pilch – Fruhstorfer, T. Kurz – Weidlich (ab 63. Mandl), Spanner, Wimmer – A. Bauer (ab 86. Fromm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert