
Die 18. Auflage des SAR-Cups war erneut ein voller Erfolg. Über 1.000 Zuschauer verfolgten den Budenzauber in der Höll-Ost-Halle. Am Ende feierte der FC Dingolfing die Titelverteidigung. Die Blau-Weißen bezwangen den SV Schalding im Neunmeterschießen. Auch abseits des Rasens sammelten die Dingolfinger viele Komplimente für die reibungslose Organisation des Sportevents. Ebenso spielte der zweite Lokalmatador FC Teisbach stark auf. Der Baumgartl-Elf fehlte aber das notwendige Fortune vom Punkt.
FCD-Trainer Tom Seidl war nach dem letzten verwandelten Neunmeter sichtlich stolz auf seine Truppe: „Respekt an die Mannschaft, die ein hervorragendes Turnier gespielt hat. Die Jungs haben sich voll reingehauen, guten Fußball gezeigt und natürlich hatten wir auch das Quäntchen Glück, das man bei so einem hochkarätigen Teilnehmerfeld braucht, auf unserer Seite. Kompliment auch an unser Organisations- und Helferteam. Viele Leute leisten einen überragenden Job und ermöglichen uns damit Jahr für Jahr dieses tolle Event.“
Wilhelm führt den FCD zum Erfolg
Einer der Hauptdarsteller auf dem Kunstrasen war zweifellos Maximilian Wilhelm. Mit sechs Treffern sicherte er sich die Torjägerkanone und war der entscheidende Faktor in der Offensive der Blau-Weißen. „Wir waren vom ersten Anpfiff an entschlossen, diesen Titel mit aller Macht in Dingolfing zu behalten“, blickte Wilhelm nach der Siegerehrung zurück. „Dass wir uns auch von Rückständen nicht haben aus der Ruhe bringen lassen, zeigt den enormen Zusammenhalt in der Truppe. Die Zuschauer haben diesen Funken gespürt und uns buchstäblich zum Sieg getragen – das Heimpublikum im Rücken verleiht einem in der Halle einfach zusätzliche Prozente. Dass wir im Neunmeterschießen die Nerven behalten haben, gehört bei so einem Turnier dazu, da braucht man auch das notwendige Glück auf seiner Seite.“
Angesprochen auf seine individuelle Auszeichnung blieb der Torschützenkönig bescheiden: „Die Auszeichnung freut mich natürlich, aber sie ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Meine Teamkollegen und das Trainerteam haben mir das Vertrauen geschenkt, mutig aufzuspielen. So konnte ich das ein oder andere Mal einen Abschluss suchen, der dann auch saß. Viel wichtiger war aber, dass wir unser gemeinsames Ziel der Titelverteidigung erreicht haben.“
Teisbach als starker Lokalmatador
Nicht weniger beeindruckend war der Auftritt des zweiten Dingolfinger Vertreters. Der FC Teisbach begeisterte das Publikum mit einer bärenstarken Leistung und landete am Ende auf einem beachtlichen fünften Platz. Trainer Florian Baumgartl fasste das Erlebnis zusammen: „Es war wieder ein überragendes Turnier. Top-Teams, Kunstrasen, Bande, volle Halle, super Stimmung, hervorragende Organisation – besser geht es nicht. Mit Platz 5 sind wir natürlich zufrieden, auch wenn mit etwas Glück im Viertelfinale beim Neunmeterschießen tatsächlich noch etwas mehr möglich gewesen wäre. Gratulation an den FCD zum verdienten Turniersieg.“
Ein Kraftakt der Ehrenamtlichen
Für Turnierchef Tom Auer war der SAR-Cup 2026 ein Erfolg auf ganzer Linie – sowohl auf als auch neben dem Platz. Er betonte die Bedeutung des Gemeinschaftsgefühls: „Wir sind hochzufrieden mit dem Verlauf. Der enorme Zuschauerzuspruch und die packende Kulisse haben gezeigt, welchen Stellenwert der Cup hat. Die Fans wurden mit technisch anspruchsvollem Fußball belohnt, denn man hat in jedem Spiel gemerkt, dass jede Mannschaft mit dem absoluten Siegeswillen angereist ist. Für uns als Verein war es zudem ein Beweis für den großartigen Zusammenhalt: Ohne das unermüdliche Engagement unserer vielen Helfer wäre ein Event dieser Größenordnung nicht machbar. Dass unsere eigene Mannschaft am Ende den Pokal in die Höhe stemmen durfte, ist für uns alle das sprichwörtliche i-Tüpfelchen auf einem rundum gelungenen Tag.“
Lob aus der Stadtpolitik
Auch die Stadtspitze ließ es sich nicht nehmen, die Dingolfinger Teams vor Ort zu unterstützen. Die amtierende zweite Bürgermeisterin Maria Huber, ihr Stellvertreter Valentin Walk und Stadtrat Florian Schneider zeigten sich beeindruckt vom Niveau und der Organisation. Bürgermeisterin Maria Huber fand lobende Worte für alle Beteiligten: „Herzlichen Glückwunsch an den FC Dingolfing und den FC Teisbach für diese starken Auftritte auf dem Rasen. Es waren packende Spiele, und beide Vereine haben unsere Stadt sportlich wie menschlich hervorragend vertreten. Mein besonderer Respekt gilt zudem dem FC Dingolfing für den organisatorischen Rahmen: Was die vielen ehrenamtlichen Helfer hier auf die Beine gestellt haben, verdient allerhöchste Anerkennung.“