
Mit viel Vorfreude starten die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer in das Dingolfinger Hallenspektakel. Beim ESB-Cup der F-Jugend (stark) treffen sich am Freitag, 2. Januar, ab 08:30 Uhr acht Mannschaften in der Höll-Ost-Halle. Gespielt wird auf Kunstrasen mit Bande – ein Umfeld, das gerade für die U9 kurze Wege, viele Ballkontakte und jede Menge Bewegung verspricht.
In der Vorrunde werden die Teams in zwei Gruppen eingeteilt, ehe anschließend alle Mannschaften in der Finalrunde weiter um die Platzierungen spielen.
In Gruppe A messen sich die SpVgg Landshut, der FSV Steinsberg, der FC Dingolfing 1 sowie der SV Mengkofen. Für die erste FCD-Mannschaft ist es eine gute Gelegenheit, sich mit spielstarken Gegnern zu vergleichen.
Gruppe B besteht aus den Fußball Talenten München, dem FC Dingolfing 2, der SG Dornwang und dem FC Ergolding. Auch hier ist für Abwechslung und viele spannende Spielszenen gesorgt.
Beim FC Dingolfing steht in dieser Altersklasse vor allem die Entwicklung der Kinder im Vordergrund. Die beiden U9a-Trainer Max Kaiser und Erkan Bal bringen es auf den Punkt: „Für die Kinder ist es etwas Besonderes, in der Halle zu spielen. Uns geht es darum, dass alle viel spielen, Spaß haben und sich ausprobieren dürfen.“
Nach der Gruppenphase folgen die Platzierungs- und Finalspiele bis zum Endspiel um 12:26 Uhr. Ergebnisse sind dabei zweitrangig – im Mittelpunkt stehen die Freude am Fußball, das gemeinsame Erlebnis und die ersten Schritte im Turnierfußball.