
Mit einem Derby startet der FC Dingolfing II am Samstag um 14 Uhr in die neue Kreisliga-Saison. Die Mannschaft von Trainer Markus Heiß ist zu Gast beim TSV Pilsting – einem ehrgeizigen Aufsteiger, der nach einer starken Vorsaison nun auch eine Klasse höher für Furore sorgen will.
Der TSV kommt mit breiter Brust aus einer Saison, die im Frühjahr richtig Fahrt aufnahm. In der Rückrunde marschierte Pilsting auf den ersten Platz und sicherte sich am Ende verdient den Meistertitel. Das Team besticht durch eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Elan – allen voran der frühere Dingolfinger Ben Sußbauer, der das Spiel mit Übersicht und feinem linken Fuß lenkt. Der Standardspezialist bildet mit seinem langjährigen Dingolfinger Weggefährten Simon Käufl das Trainerduo des jungen, talentierten Aufsteigers.
Im letzten Aufeinandertreffen Ende Juni setzte sich der FCD in einem Vorbereitungsspiel mit 4:1 durch. Doch dieses Mal werden die Karten neu gemischt.
Der FCD geht gut vorbereitet ins Duell. Die Trainingswochen waren intensiv, die Generalprobe gegen Oberschneiding allerdings holprig. Dennoch blickt Trainer Markus Heiß dem Derby mit Vorfreude entgegen: „Gleich zum Start ein Derby – gibt’s was Schöneres? Die Jungs haben in der Vorbereitung gut Gas gegeben und brennen auf den Saisonstart. Natürlich wollen wir mit einem positiven Ergebnis loslegen, aber wir wissen auch, dass es gegen Pilsting kein Selbstläufer wird.“
Personell kann Heiß nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Matze Schratzenstaller und Stefan Diermayer müssen zum Auftakt passen. Alle anderen Akteure sind fit – und wollen mit einem konzentrierten und mutigen Auftritt zeigen, dass auch in dieser Spielzeit wieder mit den jungen Wilden des FCD zu rechnen ist.