Auftaktsieg für SG Dingolfing – Spielgemeinschaft Dingolfing startet mit Derby-Gala in die Saison

Bildunterschrift: Dingolfings Nik Sarwari eröffnete im Stadtderby den Torreigen (Foto: Alfred Brumbauer)

Besser hätte der Auftakt für die neuformierte SG Türk Gücü/FC Dingolfing kaum laufen können: Im Stadtderby gegen Fortuna Dingolfing landeten die SG-Kicker einen beeindruckenden 11:0-Kantersieg und setzten damit gleich zum Start ein dickes Ausrufezeichen.

„Wir sind natürlich glücklich, direkt mit drei Punkten in die Saison zu starten. Gerade in der ersten Hälfte haben wir wirklich guten Fußball gezeigt“, resümierte Spielertrainer Rinos Bajraktari. „Nach der Pause ist uns dann der Spielfluss ein bisschen verloren gegangen. Trotzdem haben wir konsequent weitergespielt und unsere Tore gemacht – auch wenn noch mehr möglich gewesen wäre.“

Von Beginn an ließ die SG keinen Zweifel daran, wer Herr im Isar-Wald-Stadion ist. Schon in der vierten Minute stellte Nik Sarwari per Elfmeter auf 1:0. Keine zehn Minuten später erhöhte Milad Danishyar. Danach ging es Schlag auf Schlag: Bajraktari selbst sowie Jahwad Danishyar und erneut Milad Danishyar schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Das 6:0 markierte Sharif Habibi, der nach einer sehenswerten Ablage von Bajraktari nur noch einschieben musste. Allein diese Vorlage mit der Hacke war den Besuch wert. 

Nach dem Seitenwechsel durften erneut die Youngster glänzen: Eyad Hamoudeh trug sich früh in die Torschützenliste ein. Bajraktari schnürte jeweils einen Doppelpack und sorgte zusammen mit Milad Danishyar für den zweistelligen Zwischenstand. Den Schlusspunkt setzte erneut Milad Danishyar mit seinem vierten Treffer an diesem Nachmittag. Fortuna selbst hatte nach Ungenauigkeiten auch die ein oder andere Möglichkeit zum Ehrentreffer, scheiterte aber am gut parierenden Erion Kabashi. 

Mit dem deutlichen Auftaktsieg sammelte die SG nicht nur Selbstvertrauen, sondern untermauerte auch die eigenen Ambitionen. Bajraktari bleibt dennoch bodenständig: „Wir haben uns vorgenommen, mit unserer Spielweise die Zuschauer beider SG-Vereine zu begeistern. Heute ist uns das gut gelungen. Wir wissen den Sieg richtig einzuordnen. Wichtig ist, dass wir die Leistung bestätigen und uns weiter verbessern.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert