FCD unterliegt Regionalligist – FC Dingolfing unterliegt Hankofen im Jubiläumsspiel der SpVgg Loiching mit 0:2

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing zeigte gegen Regionalliga-Club Hankofen eine ansprechende Leistung (Foto: Paul Hofer)

 

Die Vorfreude war groß, das Rahmenprogramm stimmte – sportlich aber musste sich der FC Dingolfing beim Testspiel im Rahmen der Jubiläumsfeier der SpVgg Loiching dem Regionalligisten SpVgg Hankofen-Hailing mit 0:2 geschlagen geben. Trainer Tom Seidl bilanzierte die Partie gewohnt treffend:  „In den ersten 15, 20 Minuten war Hankofen klar überlegen und ging verdient in Führung. Dann sind wir deutlich besser reingekommen und hatten bis zur Pause auch zwei dicke Chancen. Kurz nach der Pause hätte Daniel Hofer den Ausgleich machen müssen. Die letzte halbe Stunde ging wieder klar an Hankofen, das den zweiten Treffer nachlegte und noch zwei, drei klare Dinger hatte. Das Ergebnis geht so in Ordnung. Wir hatten dennoch auch gute Phasen, teilweise hat man den Zwei-Klassenunterschied jedoch auch deutlich gesehen.“

Hankofen erwischte den besseren Start und setzte früh erste Duftmarken: Andreas Wagner zog aus der Drehung ab, der Ball rauschte jedoch knapp über das Tor. Kurz darauf prüfte Brian Wagner den Dingolfinger Keeper Louis Tournier, der mit einer starken Parade Schlimmeres verhinderte.
In der 15. Minute war es dann aber soweit: Wagner macht per Kopf eine Flanke nochmals scharf, Tobias Lermer fasste sich ein Herz und versenkte den Ball spektakulär per Fallrückzieher im Netz – ein Treffer der Marke „Tor des Monats“.

Die Antwort des FCD folgte prompt: Ben Kouame verzog aber denkbar knapp rechts vorbei. Die Gäste aus Hankofen blieben gefährlich, Samuel Pex zielte wenig später jedoch zu hoch. Kurz vor dem Seitenwechsel schnupperte Dingolfing am Ausgleich: Lukas Hochstetter prüfte Hankofens Keeper, zielte aber zu zentral. Noch knapper wurde es bei Daniel Hofer, der nur den Pfosten traf.

Auch nach dem Wiederbeginn blieb Hofer gefährlich. Im direkten Duell mit dem Hankofener Torwart fehlte ihm jedoch das nötige Quäntchen Glück – der Keeper vereitelte den Ausgleich mit einer starken Parade. Auf der Gegenseite kam wieder Lermer gefährlich zum Abschluss, ehe Hankofen eine Doppelchance liegen ließ: Erst traf Hoffmann den Pfosten, den Abpraller jagte Harlander dann an die Latte.

Zehn Minuten vor dem Ende sorgte Hankofen dann für die Entscheidung: Nach einem Foul gab es Elfmeter, den Daniel Zormeier eiskalt im linken Eck versenkte – Thanner im Dingolfinger Kasten war chancenlos.

Am Ende durfte sich Thanner aber noch einmal auszeichnen, als er einen gefährlichen Abschluss von Valentin Harlander sehenswert parierte.

Trotz Niederlage war es für den FCD ein wertvoller Test – und im stimmungsvollen Rahmen der Loichinger Feierlichkeiten ein gelungener Fußballnachmittag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert