
Im Rahmen seiner jüngsten Generalversammlung hat der FC Dingolfing eine besondere Ehrung vorgenommen: Reinhard Otto, eine der prägendsten Persönlichkeiten der jüngsten Vereinsgeschichte, wurde zum ersten Ehrenvorstand ernannt. Die Auszeichnung wurde ihm feierlich vom neuen Vorstandssprecher Walter Strohmaier überreicht. „Reinhard hat den Verein in jüngster Vergangenheit maßgeblich geprägt und einen großen Anteil an der hervorragenden Entwicklung. Als Verein sind wir ihm zu großen Dank verpflichtet. Gleichzeitig freuen wir uns, dass er uns als Ehrenvorsitzender in der Vorstandschaft erhalten bleibt. Die Auszeichnung ist eine passende Würdigung seines ehrenamtlichen Engagements“, gratuliert Strohmaier.
Reinhard Otto entstammt einer tief im FCD verwurzelten Fußballfamilie, die den Verein über Generationen maßgeblich prägte. Doch trotz dieser illustren Riege ragt Reinhard mit seinem außergewöhnlichen Engagement heraus. Seit über 60 Jahren ist er ein treues Mitglied der Blau-Weißen. Sage und schreibe 1300 Spiele absolvierte er für die Jugend-, Senioren- und AH-Mannschaften. Auch nach seiner aktiven Karriere blieb er dem FCD stets verbunden, engagierte sich als Jugendtrainer für die A-, B- und C-Junioren und hatte als Spielausschussvorsitzender wichtige Funktionen inne. Legendäre Vatertagsfeiern tragen seine Handschrift und zeigen, wie er schon früh das gesellschaftliche Vereinsleben ankurbelte.
Der Höhepunkt seines Wirkens war jedoch die Übernahme der Rolle des Ersten Vorsitzenden. Von seinem Neffen David Otto überzeugt, stellte sich Reinhard dieser großen Verantwortung. Unter seiner Führung nahm der Verein eine beeindruckende Entwicklung. Die erste Mannschaft begann ihre Reise in der Kreisliga, einer Spielklasse, in der heute die zweite Mannschaft beheimatet ist. Im Jugendbereich, der einst ohne A-Jugend und lediglich zwei Kinderfußballteams dastand, zählt der FCD heute stolze 26 Teams – alleine zwölf Mannschaften bei den Jüngsten. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit stand das hundertjährige Jubiläum des Vereins an. Mit einem breiten, über das ganze Jahr verteilten Programm, das ein Jubiläumsspiel gegen 1860 München, einen feierlichen Ehrenabend und einen Festumzug im Rahmen des Altstadtfestes umfasste, ermöglichte Otto den Mitgliedern ein hervorragendes Vereinsfest und würdigte die lange Geschichte des FCD auf einzigartige Weise. Auch das allgemeine Vereinsleben wurde unter seiner Ägide spürbar angekurbelt, und durch die vielen persönlichen Geburtstagsgratulationen vermittelte er den langjährigen Mitgliedern eine große Wertschätzung, die zur familiären Atmosphäre beitrug.
Was Otto in seiner fast zehnjährigen Amtszeit besonders auszeichnete, war seine Geselligkeit und Einsatzbereitschaft. Er verstand sich als Teamplayer, holte viele motivierte Ehrenamtliche ins Boot und schuf so eine breite Basis des Engagements. Dabei war er sich nie zu schade, selbst Hand anzulegen: Zahlreiche Reparaturen im Vereinsheim zeugen von seinem unermüdlichen Einsatz für das Wohl des Vereins.
Durch die Ernennung zum Ehrenvorstand bleibt Reinhard Otto auch weiterhin ein wichtiger Teil der Vorstandschaft. In dieser neuen Funktion wird er seine große Erfahrung einbringen und den Verein mit seinem Wissen und seiner Leidenschaft unterstützen. Ebenso wird er weiterhin wichtige Tätigkeiten übernehmen, um den FCD auch in Zukunft auf Kurs zu halten. Eine verdiente Ehrung für eine große Persönlichkeit in der 107-jährigen Geschichte des FCD.