FCD triumphiert im Klassiker – Dingolfings U17 feiert Einzug ins Finale mit leidenschaftlicher Teamleistung

Bildunterschrift: Die U17 des FC Dingolfing um Abwehrhüne Elias Knab feierte dank einer bärenstarken Mannschaftsleistung den Finaleinzug (Foto: Josef Aigner)

 

 

Die U17 des FC Dingolfing hat mit einem beeindruckenden 4:1-Sieg gegen die Landesliga-Mannschaft der SpVgg Landshut den Finaleinzug im Verbandspokal geschafft. In einem hochklassigen Halbfinale zeigten die Blau-Weißen vor einer schönen Heimkulisse eine herausragende Mannschaftsleistung und hielten dem Druck des Favoriten stand.

Das Spiel nahm von der ersten Minute an Fahrt auf. Bereits nach drei Minuten brachte Elias Saxer den FCD mit einem präzisen Abschluss in Führung. Doch Landshut antwortete postwendend und glich aus. „Wir wussten, dass es ein harter Kampf wird, aber die Jungs haben sofort eine Antwort gefunden“, lobte Trainer Andreas Gassenhuber. Diese Antwort ließ tatsächlich nicht lange auf sich warten: Jonas Wagner erzielte nach einer sehenswerten Kombination die erneute Führung für die Gastgeber.

In einem temporeichen Jugendspiel blieb die Dingolfinger Offensive weiterhin brandgefährlich. Kurz vor der Pause setzte sich Elias Saxer über den Flügel durch und bediente erneut Jonas Wagner, der den Ball zum 3:1 im Netz versenkte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel drückte die SpVgg Landshut auf den Anschlusstreffer und brachte die Dingolfinger Defensive um Abwehrchef Michael Heinz immer wieder in Bedrängnis. Doch die Abwehr hielt stand – auch dank Keeper Luka Lastavec, der in entscheidenden Momenten ein sicherer Rückhalt war. Die Blau-Weißen setzten auf Konter und wurden belohnt: Jonas Wagner schloss einen schnellen Gegenangriff eiskalt ab und schnürte damit seinen Dreierpack.

„Es war beeindruckend, wie leidenschaftlich die Jungs verteidigt haben. Jeder hat für den anderen gekämpft, und das war der Schlüssel zum Erfolg“, resümierte Co-Trainer Robert Fischer.

Mit diesem Sieg zieht die U17 verdient ins Finale des Verbandspokals ein und hat die Chance, eine großartige Pokalreise mit dem Titel zu krönen. „Das war heute ein echter Charaktertest, und wir können stolz auf die Leistung sein. Jetzt wollen wir mit dieser Energie auch in der Liga weiter angreifen“, blickte Gassenhuber optimistisch voraus.

Die U17 hat nun das Double fest im Blick. In der Liga gilt es den ersten Platz zu verteidigen und im Pokal will der FCD-Nachwuchs das Endspiel gegen Ergolding für sich entscheiden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert