Last Minute Remis für FCD – FC Dingolfing II rettet in Mengkofen in letzter Minute einen Punkt

Bildunterschrift: Paul Heubl avancierte mit einem Doppelpack zum Retter des FC Dingolfing II und sicherte den Punkt in Mengkofen. (Foto: Alfred Brumbauer)

 

Der FC Dingolfing II sicherte sich beim SV Mengkofen ein hart erkämpftes 2:2-Unentschieden. Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit fand die Mannschaft von Trainer Martin Abraham in der zweiten Hälfte ins Spiel und feierte am Ende Jungspund Paul Heubl, der beide Treffer erzielte.

Die Gastgeber, angeführt vom Trainerduo Timo und Werner Grill, waren bestens eingestellt und zeigten von Beginn an klare Strukturen und unermüdlichen Einsatz. Unterstützt von den ehemaligen FCD-Spielern Florian Gögl, Tim Wieselsberger, Daniel Schwarz und Philipp Zierhut in der Startelf ging der SV Mengkofen früh in Führung.

In der siebten Minute kombinierte Mengkofen sehenswert auf der linken Seite: Martin Sattler schickte Patrick Ternes mit einem präzisen Pass in den Strafraum, der aus spitzem Winkel mit links ins lange Eck traf. Die frühe Führung war die Belohnung für den hohen Aufwand der Hausherren.

Die Antwort der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einem Foulspiel am Strafraumrand schnappte sich Paul Heubl in der 20. Minute den Ball. Der Youngster zirkelte den Freistoß präzise in den rechten oberen Winkel – ein sehenswerter Treffer, der den FCD zurück ins Spiel brachte.

Trotz des Ausgleichs zeigte sich Trainer Martin Abraham nach der ersten Hälfte unzufrieden: „Eine unterirdische erste Halbzeit, so kann man kein Fußballspiel bestreiten. Es hat an allem gefehlt. Wir müssen eigentlich in Rückstand sein. Kompliment an Mengkofen.“

Nach der Pause zeigte die Abraham-Elf ein anderes Gesicht. Der FCD übernahm zunehmend die Kontrolle und erspielte sich einige Chancen. Doch in der 64. Minute schlugen die Gastgeber erneut zu: Florian Gögl eroberte den Ball auf der linken Seite und legte perfekt für Pascal Fritsch auf, der Patrick Ternes in der Schnittstelle bediente. Ternes blieb eiskalt und schob zur 2:1-Führung ein.

„Das 2:1 fällt durch ein individuelles taktisches Fehlverhalten. Es war ihr erster Torschuss in der zweiten Hälfte. Das ist bitter,“ resümierte Abraham.

Der FCD steckte jedoch nicht auf und erhöhte den Druck. In der Nachspielzeit war es erneut Heubl, der nach einer Ecke zur Stelle war und zum 2:2 einköpfte. Die Gäste belohnten sich damit für eine starke zweite Hälfte, die laut Abraham den Punkt rechtfertigte: „Wir sind angelaufen und haben aufgrund der zweiten Halbzeit verdient einen Punkt geholt.“

Der SV Mengkofen hatte sich viel vorgenommen, um im Abstiegskampf Boden gutzumachen. Das zeigen sie auch auf dem Rasen und nahmen einen Punkt mit. Der FCD hingegen sicherte mit dem Unentschieden endgültig den Klassenerhalt, der bereits durch die Niederlagen von Hohenthann und Neustadt vor der Partie feststand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert