Vorsichtige Vorbereitung beim FCD – Die Blau-Weißen vor dem ersten Testspiel gegen Aufstiegstrainer Götz

 

Cheftrainer Florian Baumgartl schaut in einer unsicheren Zeit von Woche zu Woche (Foto: Charly Becherer)

Endlich geht es wieder los. Am Samstag rollt wieder der Ball bei einem Spiel des FC Dingolfing. Dabei schaute der komplette bayerische Amateurfußball am Dienstag erstmal in die Röhre, denn bei der Pressekonferenz der Landesregierung blieben die bayerischen Sportler erstmal außen vor. Einen Tag später kam dann überraschend der Turnaround und die Freigabe für Testspiele, auch wenn diese erstmals noch ohne Zuschauer statt finden. Beim FCD gastiert für den Testspielauftakt der DJK-SV Altdorf im Isar-Wald-Stadion. 

Das letzte Testspiel bestritt die Blau-Weißen vor gut fünf Monaten Anfang März gegen den TSV Walburgiskirchen. Anschließend legte der Lockdown das öffentliche Leben flach. Zwei Monate später wurde das Training unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder freigegeben. Das Dingolfinger Trainerduo aus Florian Baumgartl und Markus Heiß boten insgesamt zehn freiwillige Einheiten an, welche durchwegs gut besucht waren. Anschließend legte man eine zweiwöchige Pause ehe man zum offiziellen Trainingsauftakt bat. „Seit vergangenen Freitag sind wir nun wieder voll in der Vorbereitung auf den Re-Start. Nach zwischenzeitlich sechs intensiven Trainingseinheiten freuen sich alle extrem auf das erste Spiel nach fast fünf Monaten“, berichtet Cheftrainer Baumgartl. 

Mit Altdorf hat man eine gute und sympathische Bezirksligamannschaft zu Gast. Obendrein kommt es zu einem Wiedersehen mit Aufstiegstrainer Holger Götz sowie einigen Ex-Spielern. Götz ist dem FCD nach wie vor eng verbunden. In der Hinrunde ging der ehemalige Klassekeeper auch für die Dingolfinger Dritte auf Torejagd. Damit dürfte es sich um ein Freundschaftsspiel im wahrsten Sinne des Wortes handeln. Ein passender Neustart nach einer schwierigen Zeit. „Das Ergebnis wird hier absolut im Hintergrund stehen. Wir werden allen zur Verfügung stehenden Spielern möglichst viel Spielzeit anbieten und die langersehnte Rückkehr in den Spielbetrieb gemeinsam genießen,“ unterstreicht auch Baumgartl. 

Insgesamt haben die Blau-Weißen in der sechswöchigen Vorbereitung knapp zwanzig Trainingseinheiten und sechs Vorbereitungsspiele vorgesehen. Dabei hofft man, dass der Restart wie geplant am 5. September über die Bühne gehen kann. Neben der restlichen Saison soll auch noch ein Ligapokal ausgespielt werden. Im Dingolfinger Lager sieht man diesem positiv entgegen und will ihn genauso ernst nehmen wie die Fortsetzung der Liga, wo man als Tabellenzweiter ins Rennen geht. 

„Man sieht bereits jetzt ganz deutlich, dass die fußballspezifische körperliche Belastung in der langen Pause für die Spieler nur schwer zu simulieren war. Wir fahren die Belastungen erst langsam wieder hoch, ansonsten sind muskuläre Probleme und Verletzungen vorprogrammiert“, beschreibt Baumgartl seine bisherigen Eindrücke. 

Neben den sportlichen Qualitäten bei den anstehenden Duellen in Pokal und Meisterschaft dürfte ein weiterer Faktor eine Rolle spiele. Bis auf Weiteres wird es sehr wichtig sein, welcher Verein sich am Besten mit den derzeit geltenden und noch nie da gewesenen Rahmenbedingungen arrangieren kann. 

Bei aller Vorfreude steht die Gesundheit weiterhin an oberster Stelle. Beim FCD wird man wie von Anfang an die Hygiene- und Abstandsregeln sehr ernst nehmen um dazu beizutragen den jetzigen erfreulichen Stand der Lockerungen nicht wieder aufs Spiel zu setzen. „Wir vertrauen weiterhin uneingeschränkt auf die Entscheidungen der Staatsregierung, des BLSV und des Bayerischen Fußballverbands. Wir haben uns auch für die nächste Zeit vorgenommen, immer von Woche zu Woche zu planen. Eine seriöse Prognose ob, wann und wie in den nächsten Monaten trainiert und gespielt werden kann, ist ja ohnehin nicht möglich. Versprechen kann ich allerdings schon jetzt: Egal wann der Pflichtspielstart sein wird, unsere Jungs werden bereit und fit sein“, so der sehr beliebte Übungsleiter abschließend.