FCD verliert auswärts – 0:2-Pleite in Langquaid – Auch Reserve muss sich geschlagen geben

Nach der Heimpleite gegen Ergolding musste sich der FC Dingolfing auch in Langquaid geschlagen geben. Dort kassiert man zwei Gegentreffer in der Schlussphase. Erneut blieb man in der Begegnung ohne eigenen Treffer. „Es war kein schlechtes Spiel von uns, aber es fehlte der letzte Wille und Durchschlagskraft in der Offensive. Wollen wir am letzten Spieltag gegen Teisbach etwas holen benötigen wir aber definitiv eine bessere Leistung“, berichtet FCD-Coach Holger Götz. 

Der FCD musste bei seiner Auswärtsaufgabe auf Thomas Obermeier, Sebastian Sattler, Julian Kehl, Simon Käufl und Ralph Bischoff verzichten. Daher war man gezwungen die Aufstellung zu wechseln. Bogdan Hodoroaba hütete das Tor für den verletzten Obermeier. In der Viererkette gab es ebenfalls zwei Wechsel. Marco Kenneder und Lukas Wittmann verteidigten dort mit Florian Büchner und Matthias Allmeier. Die Doppelsechs bestand aus Andreas Eglseder und Daniel Schuder. Auf dem Flügel sollten Martin Abraham und Maximilian Wilhelm für Wirbel. Das Sturmzentrum besetzten Rinos Bajraktari und Ben Sußbauer. 

Obwohl es für beide Teams um nichts mehr ging, entweichende sich eine flotte und gute Partie. Die Gastgeber konnten ihren Schwung auch in diese Partie mitnehmen, dennoch hatte der FCD die größeren Chancen. Wilhelm tauchte alleine vor dem Schlussmann auf, verzog aber knapp. Nach einem schönen Angriff über Bajraktari und Sußbauer war Keeper Stuhlfelder mit einer Glanzparade zur Stelle. 

Die Hausherren waren vornehmlich über Standards gefährlich, jedoch war Hodoroaba auf dem Posten. 

Nach Wiederanpfiff wurden Langquaid gefährlicher und der FCD zeitgleich harmloser. Daher reagierte das Dingolfinger Trainerduo und brachte mit Stephan Liefke einen Angreifer um nochmals für Schwung zu sorgen. Stattdessen geriet man aber nach einem Fehler in der Defensive und einem darauffolgenden Traumtor in Rückstand. Die Blau-Weißen versuchten nochmals das Spiel zu drehen und brachten mit Florian Mühlbauer und Tobias Johann zwei frische Kräfte. Jedoch blieb man vor dem Tor zu ungefährlich. Als die Gäste fünf Minuten vor Spielende den zweiten Treffer nachlegten war die Messe gelesen.

Am kommenden Samstag kommt es am letzten Spieltag zum Lokalderby gegen den FC Teisbach. Während der FCD den vierten Rang bereits sicher hat geht es für die formstarken Teisbacher darum die Relegation zu vermeiden.

Auch die Reserve musste sich geschlagen geben. Dabei hatte man sich im Stadtderby gegen Türk Gücü viel vorgenommen. Jedoch zappelte der Ball bereits nach wenigen Minuten im Tor und so lief man einem Rückstand hinterher. Es entwickelte sich eine muntere A-Klassen-Partie. Einzig die Durchschlagskraft fehlte der Dingolfinger Zweitvertretung im Spiel nach vorne. Als man mehr riskieren wollte, legte Türk Gücü den zweiten Treffer nach. Kurz vor Spielende besorgte TG die endgültige Entscheidung mit dem 3:0.

Spielsteno: TSV Langquaid: Christoph Stuhlfelder, Patrick Grim, Zdenek Becka, Thomas Blabl, Gerhard Dachs (80. Johannes Pernpeintner), Martin Kokrda, Alexander Röhrl, Sebastian Renner (79. Thomas Steffel), Benjamin Huber (64. Fabian Hirsch), Stefan Schmidl, Hannes Wagner – Trainer: Thomas Zimmermann

FC Dingolfing: Bogdan Hodoroaba, Andreas Eglseder, Marco Kenneder, Matthias Allmeier (70. Florian Mühlbauer), Florian Büchner, Lukas Wittmann, Daniel Schuder, Maximilian Wilhelm, Martin Abraham (55. Stephan Liefke), Rinos Bajraktari, Benjamin Sußbauer (74. Tobias Johann) – Trainer: Holger Götz, Marco Kenneder

Schiedsrichter: Dominik Prager – Zuschauer: 90

Tore: 1:0 Sebastian Renner (76.), 2:0 Gerhard Dachs (85.)