FCD-Torjäger beendet Laufbahn – Stephan Liefke hängt Fußballschuhe an den Nagel

Stephan Liefke stand über Jahre für Torgefahr – nun beendet er seine Laufbahn (Foto: Stephan Orlet)

Der FC Dingolfing muss zum geplanten Re-Start der Saison auf einen Leistungsträger verzichten. Stephan Liefke beendet seine Laufbahn. „Ich habe mich bereits in der Winterpause nach reiflicher Überlegung  dafür entschieden, meine Fußballschuhe nach der Saison an den Nagel zu hängen. Meine Frau Silke und ich haben unseren Lebensmittelpunkt in Landshut und dass wir noch in diesem Jahr zum zweiten Mal Eltern werden, hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt, meine „Karriere“ – wie ursprünglich geplant – in diesem Sommer zu beenden. Der Verein hat zum Glück vollstes Verständnis, wofür ich sehr dankbar bin“, legt Liefke seine Beweggründe dar. 

Der pfeilschnelle Angreifer kehrte 2014 ins Isar-Wald-Stadion zurück. Zuvor ging er nach seiner Zeit im Dingolfinger Nachwuchs für den SV Mengkofen, FC Teisbach und FC Wallersdorf auf Torejagd. Bei den Blau-Weißen traf Liefke über 50 Mal ins Schwarze. Unter anderem gelang dem Wirbelwind mit den Blau-Weißen der Aufstieg in die Bezirksliga, wo man seit der Rückkehr wieder im Spitzenfeld mitmischt. Auch in der aktuellen Spielzeit war Liefke ein wichtiger Bestandteil der Offensivmaschinerie. Auf 12 Spiele verbuchte Liefke sieben Tore und fünf Vorlagen auf seinem Scorer-Konto. 

„Ich fühlte mich zu jeder Zeit im Verein sehr wohl. Hervorheben möchte ich besonders Mane Wimmer und Kone Johann, die stets ein offenes Ohr für mich hatten und die seit Jahren eine hervorragende Arbeit leisten“, berichtet Liefke. 

Das erfolgreiche Duo auf der Kommandobrücke des FCD verliert Liefke nur ungern: „Stephan gehörte über Jahre zu den Topangreifern des Landkreises. Er wird uns aber nicht nur auf dem Platz fehlen, denn mit seiner ausgeglichenen Art war er ein wichtiger Meinungsführer in der Kabine.“

Durch die Unterbrechung erhält die Laufbahn des erfolgreichen Goalgetters ein abruptes Ende. Nur zu gerne hätte sich Liefke mit einem letzten großen Coup verabschiedet. „Wir werden Stephan zu gegebener Zeit würdig verabschieden. Stephan hat vieles für den Verein geleistet und hierfür wollen wir ihm natürlich auch unsere Wertschätzung zeigen. Wir hoffen auf alle Fälle, dass Stephan und seine Familie dem FCD verbunden bleiben“, berichtet die sportliche Leitung. 

In der Restrunde wollen die Blau-Weißen als Zweiter die Saison erfolgreich abschließen. „Wir wollen unser Potential konstant auf den Platz bringen. Im Vordergrund steht dabei die Weiterentwicklung unserer jungen Mannschaft“, sind sich Wimmer und Johann einig. 

Für dieses Unterfangen bietet Cheftrainer an diesem Freitag zum Trainingsauftakt. Ob hierbei ein Ersatzmann für Liefke mitwirkt, lassen die Verantwortlichen noch offen.