FCD-Nachwuchsfußball gefördert – Sparkasse Niederbayern-Mitte unterstützt prämierten Technikwettbewerb 

Der FC Dingolfing vertreten durch Reinhard Otto und Jugendtrainer Robin Reif sowie zwei Jugendspieler bedankte sich beim Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Niederbayern-Mitte Walter Strohmaier für die Unterstützung 

Freudige Gesichter gab es in der Nachwuchsabteilung des FC Dingolfing. Die Sparkasse Niederbayern Mitte unterstützt zusammen mit ESB den Technikwettbewerb der Dingolfinger Fußballer. Diesen hatte man während des Lock-Down ins Leben gerufen um die Jugendspieler am Ball zu halten. „Eine tolle Aktion des FCD, die wir als lokal engagiertes Kreditinstitut gerne unterstützen. Darüber hinaus wollen wir ein Zeichen senden, dass wir auch während der Corona-Krise zu den Vereinen im Landkreis stehen“, berichtet Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier. 

Beim Technikwettbewerb erhielten die Nachwuchskicker wöchentlich Übungen für zu Hause in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Neun Wochen lang konnten die Fußballer ihre erledigten Aufgaben einsenden ehe wieder das Training mit Kontaktbeschränkungen erlaubt wurde. Insgesamt beteiligten sich gut 80 Nachwuchskicker an dem Technikwettbewerb. Über zehn weitere Vereine wurden zu mitmachen animiert. Die Aktion fand dadurch überregionale Aufmerksamkeit und wurde auch vom BLSV im Rahmen der Kampagne „sportliche Helden der Krise“ ausgezeichnet. 

Als Prämie erhielten die Nachwuchskicker, die die wöchentlichen Aufgaben meisterten, ein Trikot. „Das ist auch für uns eine schöne Sache, wenn man sieht wie stolz die Jugendspieler die Shirts tragen. Auch für uns eine tolle Anerkennung, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Das wichtigste ist aber, dass wir auch während des Lockdowns die Nachwuchsspieler am Ball gehalten haben und den Alltag mit ein wenig Sport füllen konnten“, berichtet Jugendtrainer Robin Reif. 

Begeistert zeigt sich auch FCD-Vorstand Reinhard Otto. „Es ist beeindruckend, was unsere Nachwuchsabteilung während der Ausgangssperre auf die Beine gestellt hat. Aktuell ist es eine wahre Freude wieder die vielen Kinder im Stadion zu sehen, die dem Ball nachjagen. Unsere aufwendige Jugendarbeit wäre ohne Sponsoren wie die Sparkasse nicht möglich“, bedankt sich Otto während des Pressetermins im Innenhof der Sparkasse.