FCD ausgezeichnet – FC Dingolfing wird für sein Engagement während Corona geehrt

Der FC Dingolfing konnte sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Im Rahmen der BLSV-Kampagne „Sportliche Helden der Krise“ wurden die Dingolfinger Fußballer für ihr Engagement geehrt. Der FCD engagierte sich in vielfältiger Weise während des Lockdowns und reichte dementsprechend eine Bewerbung mit einem Bündel von Aktionen ein. Letztendlich gehörte man zu den 20 glücklichen Gewinnern, die sich aus einem Kreis von über 200 Bewerbern durchsetzten. Die Auszeichnung ist verbunden mit einer Prämie in Höhe von 3.500,- Euro. Unterstützt wurde die Aktion durch den FC Bayern hilft e.V. 

Ende Mai setzte der FC Bayern München ein großes Zeichen der Solidarität für den Breitensport. Die Fans des Rekordmeisters verzichteten auf die Rückerstattung der Dauerkarten und stellten den Betrag dem FC Bayern hilft e.V. zur Verfügung. Dieser unterstützte neben den bayerischen Regionalligisten und Bayernligisten auch den BLSV. Insgesamt erhielt der Sportverband 100.000 Euro. Im Rahmen der Kampagne „Sportliche Helden der Krise“ gab der BLSV 70.000 Euro der Summe an engagierte Vereine weiter. 

Bis zum 5. Juli konnten die Vereine ihre Bewerbung einreichen. Gesucht wurden Vereine, die während der Corona-Zeit außergewöhnliches Engagement zeigten und es mit innovativen Projekten geschafft haben sich auf die Corona-Zeit einzustellen. 

Der FCD beteiligte sich mit seinem Einkaufsservice bei dem Bündnis „Heimat hilft“. Obendrein lieferte man die Behilfsmasken der Aktion „Nähen hilft“ aus. Auch sportlich reagierte man auf die Gegebenheiten. Mit Matthias Strohmaier engagierte sich ein ehemaliger Juniorennationalspieler als Techniktrainer. Einzelne Mannschaften konnten sich für ein Onlinetraining einwählen und bekamen so während des Lockdowns ihre Teamkamderaden zu Gesicht. 

Ausschlaggebend dürfte aber wohl der Technikwettbewerb gewesen sein. „Wir haben unseren Jugendspielern wöchentlich Aufgaben per Video in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung gestellt. Die absolvierten Übungen konnten per Video eingesendet werden“, erklären Vorstand Sebastian Strohmaier und Jugendtrainer Robin Reif, die das Projekt begleitet haben. 

Die Übungen stellte man öffentlich und konnte so zehn weitere Vereine zum Mitmachen animieren. Wer es bis zum Ende schaffte in seiner Schwierigkeitsklasse alle Aufgaben zu absolvieren, wurde mit einem Trikot belohnt. „Das ist natürlich auch für uns eine schöne Sache zu sehen wie die Nachwuchskicker stolz die Trikots tragen. Unser Dank gilt hierbei der Sparkasse und ESB, die uns als Sponsoren unterstützten“, so der Tenor beim FCD. 

Die Überreichung des Preises fand digital statt. Zum Geburtstag des BLSV ehrte man alle zwanzig Vereine. Die Verleihung wurde im FCD-Vereinsheim live übertragen. BLSV-Vorsitzender Udo Egleder ließ es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren: „Die Ehrenamtliche haben durch Corona nochmals mehr Verantwortung zu tragen. Umso schöner, wenn man sieht welches Engagement die Vereine in der schwierigen Zeit zeigen. Gratulation an den FCD zur Auszeichnung.“