Altstadtfest abgesagt – Jeden Freitag Vereinsstammtisch im Vereinsheim

Corona zwingt die nächste Veranstaltung in der Kreisstadt in die Knie. Das beliebte Altstadtfest des FC Dingolfing kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Das verkündete der Verein gegenüber der Heimatzeitung.

„Derzeit sind Vereinsfeste ohnehin untersagt. Selbst wenn sich dies kurzfristig ändern sollte, ist so ein großes Fest mit einem vernünftigen Hygienekonzept nicht durchzuführen. Schon alleine beim Aufbau könnten wir den Gesundheitsschutz unserer vielen ehrenamtlichen Helfern nicht gewährleisten“, so Sebastian Strohmaier, Dritter Vorsitzender des FC Dingolfing. Vom Freitag, 24. Juli, bis Sonntag, 26. Juli, hätte das 37. Altstadtfest der Fußballer in diesem Jahr auf dem Marienplatz über die Bühne gehen sollen. „Für den FCD ist dieses Fest einer der Höhepunkt des Jahres. Es ist bitter, dass das Fest abgesagt werden muss, aber letztendlich die einzig richtige Entscheidung, denn die Gesundheit aller steht im Vordergrund“, so Strohmaier weiter. Weit mehr als 60 freiwillige Helfer sorgen in jedem Jahr für Biergartenstimmung im „Herzen der Stadt“. Doch der FCD will nicht lange zaudern, sondern hat bereits einen Vereinsstammtisch installiert. 

Jeden Freitagabend lädt man Mitglieder und Gönner in den Biergarten des Vereinsheims zum gemütlichen Beisammensein. Zwar kein Altstadtfest, aber besser wie nichts.

Bericht: Andy Forster, Dingolfinger Anzeiger