Zweiter Turniertag des Volksbank-Cups  – Zahlreiche brisante Begegnungen garantiert

Bildunterschrift: Am Samstag dürfen Herrenteams aus dem Umkreis auf dem Kunstrasen ran (Foto: Stephan Orlet)

Am Samstag steigt ab 13.30 Uhr der zweite Tag des Volksbank-Cups. Bereits am Freitag kämpfen 16 Teams um einen der zwei Startplätze für den SAR-Cup am 6. Januar. Am Samstag gehen in der Höll-Ost-Halle wiederum 16 Mannschaften in vier Vierergruppen an den Start. Neben spannenden Spielen und brisanten Derbys erhoffen sich die FCD-Organisatoren um Tom Auer und Alex Schätz eine kollegiale sowie stimmungsvolle Atmosphäre. „Wir hoffen, dass sich der Volksbank-Cup noch mehr als Treffpunkt der umliegenden Vereine mit deren Spielern, Funktionären und Anhängern etabliert. Mit dem Kunstrasen zum hundertjährigen Jubiläum unserer FC Dingolfing konnten wir die Attraktivität nochmals erhöhen. Daher wären wir sehr glücklich, wenn viele Zuschauer den Weg in die Halle finden“, berichtet Schätz.

Beim zweiten Tag treffen lokale Größen mitunter auf Teams aus benachbarten Landkreisen. Darin liegt auch der Reiz des zweiten Turniertages. In der Gruppe A trifft Lokalmatador Fortuna Dingolfing auf den TSV Alteglofsheim (Kreisklasse Regensburg), FC Bonbruck-Bodenkirchen (Kreisklasse Landshut) und TSV Offenstetten (AK Kelheim).

In der Gruppe B wird es besonders emotional für Teisbachs Trainer Jochen Freidhofer. Dieser trifft mit seinen Teisbacher Überfliegern aus der Kreisliga auf seinen alten Verein FC Ottering. Dort verabschiedete sich Freidhofer mit dem Klassenerhalt in der Kreisklasse. Der Erfolgstrainer geht dennoch gelassen an den Start: „Wir freuen uns in diesem tollen Turnier dabei zu sein. Auf Kunstrasen zu spielen wird für uns eine ganz neue Erfahrung. Für unsere junge Mannschaft steht dabei der Spaß im Vordergrund.“ Komplettiert wird die Gruppe vom Bezirksligist DJK Altdorf und SV Motzing, der kurzfristig für den VfB Straubing einsprang.

In der Gruppe C will sich der Dingolfinger Aufstiegstrainer Heino Corintan mit seinem neuen Verein TSV Marklkofen möglichst teuer verkaufen. Dabei trifft er beim Duell gegen den FSV Landau auf Jan Bermann, einem weiteren ehemaligen FCD-Weggefährten. Die Landauer nehmen erstmals seit drei Jahren wieder an einem Hallenturnier teil und streiten sich neben dem TSV Marklkofen mit dem SV Burgweinting und SV Höcking um das Weiterkommen.

In der Gruppe D ist der VfR Laberweining die Unbekannte gegen den sich der FC Griesbach, TSV Mamming und FC Dingolfing II durchsetzen wollen.

Nach der Gruppenphase stehen ab 18.50 die Viertelfinale an.