„Wollen auch bei der Bayerischen Meisterschaft für Furore sorgen“ – U17-Kapitän Oli Wagner im Interview

Die U17 des FC Dingolfing sorgte für große Freude und reichlich Stolz im Verein. Die Elf von Martin Abraham holte sich bei der Niederbayerischen Meisterschaft den Titel. Damit sicherte man sich auf ein Ticket für die Bayerische Meisterschaft am 9. Februar. Auch in der Bezirksoberliga überzeugt der FCD-Nachwuchs und ist als Aufsteiger als Dritter nach wie vor im Titelrennen. Diesen Lauf konnte man in der Halle fortsetzen, der mit der Meisterschaft vorerst seinen Höhepunkt fand. Nun will man bei der Bayerischen nochmals einen drauf setzen. Wir trafen uns im Vorfeld mit Spielführer Oli Wagner zum Interview. Wagner spielt eine entscheidende Rolle im Abraham-Korsett. Der Kapitän zieht in der Freiluftsaison als Spielmacher die Fäden im Mittelfeld. Auch auf dem Hallenparkett sind die Fähigkeiten des Strategen gefragt.

Mit welchem Ziel fährt ihr zur Bayerischen?

Wagner: Wir versuchen so gut wie möglich abzuschneiden. Natürlich ist die Niederbayerische Meisterschaft für uns bereits ein großer Erfolg. Aber wenn man schon mal bis zur Bayerischen kommt, wollen wir auch dort für Furore sorgen.

Was war euer Erfolgsgeheimnis für den Sieg bei der Niederbayerischen?

Wagner: Der Siegeswille war unser großes Faustpfand. Im Kreisfinale hat man dies sogar noch deutlicher gesehen. Auch wenn wir mit 0:2 im Rückstand waren, haben wir immer weiter gemacht und uns letztendlich auch durchgesetzt. Wir stehen immer als Mannschaft auf dem Feld. Jeder läuft für den anderen mit und versucht die Fehler eines andere so gut wie möglich auszubessern. Dank dieser Mentalität waren wir letztlich auch erfolgreich.

Welchen Anteil hat euer Trainer Martin Abraham an dem Erfolg?

Wagner: Unser Trainer spielt eine sehr bedeutende Rolle. Er hat uns immer motiviert alles zu geben. Obendrein hat er uns stets richtig eingestellt und auf das Futsal hervorragend vorbereitet.

Was sind eure Ziele für die Freiluftsaison?

Wagner: In der Hinrunde standen wir uns teilweise selbst im Weg und so befinden wir uns in Anführungszeichen „nur“ auf dem dritten Platz. In der Rückrunde wollen wir nochmals angreifen, denn die Qualität dazu haben wir. An oberster Stelle steht aber die individuelle Leistungssteigerung von jedem einzelnen Spieler.

Was sind deine persönlichen Ziele beim FCD?

Wagner: Natürlich will ich versuchen in drei Jahren, wenn es in den Herrenbereich geht, mich Schritt für Schritt in der Ersten zu etablieren. Obendrein hoffe ich, dass ich noch paar Meisterschaften im Trikot des FCD feiern kann.

Der FCD wurde im vergangenen Jahr 100 Jahre alt. Was war dein Highlight im Jubiläumsjahr?

Wagner: Für den gesamten Verein wie auch speziell für uns Jugendspieler war das Jubiläumsspiel gegen den TSV 1860 München eine super Geschichte. Wir durften mithelfen und konnten so die Spieler hautnah erleben. Für uns als U17 waren das Trainingslager in Österreich und die niederbayerische Meisterschaft echte Höhepunkt. Die Hallenturniere auf Kunstrasen waren selbstverständlich auch tolle Erlebnisse.