„Wir wollen die Zuschauer wieder zahlreich in die Halle locken!“ – Volksbank-Cup wird auf Kunstrasen ausgetragen

Welch ein Hallenspektakel in Dingolfing! Zum hundertjährigen Jubiläum lässt der FC Dingolfing einen Kunstrasen in die Höll-Ost-Halle legen. Eines der Highlights auf dem besonderen Untergrund sind die beiden Turniere des Volksbank-Cups am Freitag, den 29. Dezember und Samstag, den 30. Dezember. Im Rahmen einer Pressekonferenz in der Hauptstelle der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG präsentierte der Dingolfinger Traditionsvereine seine Pläne für den Wettbewerb.

Das beliebte Turnier erlebt bereits seine zwölfte Auflage, doch so groß war der Run auf die Startplätze noch nie. „Man merkt, dass sich die Vereine auf den Volksbank-Cup freuen“, meinen die beiden Organisatoren Tom Auer und Alex Schätz. So treten bei den beiden Wettbewerben jeweils 16 Teams an und kämpfen um die beiden Startplätze beim SAR-Cup. Unter den Mannschaften befindet sich auch der ein oder andere Bezirksligist, weswegen der Wettbewerb auch qualitativ einen Aufschwung erlebte. „Die Einführung von Futsal hat viele Zuschauer zunächst vergrault. Die Regeln waren unbekannt und die fehlende Bande sowie die kleineren Tore haben dem einst so beliebten, torreichen Hallenfußball die Faszination etwas geraubt“, bilanziert Schätz. Daher entschloss man sich beim FCD die eigenen Turniere zum Jubiläum aufzuwerten und entwickelte die Idee einen Kunstrasen in die Halle zu legen. Obendrein werden die Turniere mit Bande ausgetragen. „Wir wollen die Zuschauer wieder zahlreich in die Halle locken. Diese wollen feinen Budenzauber mit vielen Toren sehen. Wir hoffen, dass der Volksbank-Cup ein Treff des Amateurfußballs wird.“, meint Schätz.

Die Höll-Ost-Halle bietet hierfür hervorragende Möglichkeiten, denn neben der geräumigen Halle bietet das Foyer das Ambiente für Fachgespräche mit altbekannten Gesichtern. Auf dem verlegten Grün erwartet die Fußballfans Derbystimmung, denn das Teilnehmerfeld besticht mit Mannschaften aus dem Umkreis. Darauf gründet auch das Engagement der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG. „Der Volksbank-Cup ist sehr interessant, da viele lokale Vereine teilnehmen. Wir wollen als regional verwurzelte und kundennahe Bank unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und den Amateursport unterstützen. Mit dem Kunstrasen erhält das Turnier einen herausragenden Rahmen. Bisher kannte man solche Turniere nur aus dem Fernsehen. Dass nun Amateurspieler darauf auflaufen dürfen, ist sicher für viele ein absolutes Highlight. Obendrein freut es uns, dass neben den Herrenspielern auch 1.500 Kinder und Jugendliche das Privileg genießen dürfen auf dem Kunstrasen zu kicken.“, erzählt Volksbank-Vorstand Michael Beham.

Gleichzeitig brachte Beham – selbst leidenschaftlicher Fußballfan – seine Wertschätztung für die organisatorische Meisterleistung seitens des FCD zum Ausdruck. Der FCD dankte ebenfalls der Volksbank. „Es wird für ehrenamtlich geführte Vereine immer schwerer zu bestehen. Um so mehr freut es uns, dass uns Partner wie die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG über Jahre unterstützen. Dass sie unser Hallenturnier seit dem ersten Tag unterstützt, verdeutlicht dies“, so FCD-Vorstand Reinhard Otto.

Zusammen mit Beham leitetet Otto die Auslosung der Gruppen. Simone Dubinin und Christina Ruder von der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG übernahmen die Rolle der Losfeen und mischten die Kugeln kräftig durch. Dabei kam es zu spannenden Gruppenkonstellationen und echten Hammergruppen. „Wer das Turnier gewinnen will, muss jeden schlagen. Ich denke die Zuschauer können sich auf spannende Spiele, packende Derbys und echten Budenzauber freuen“, so Schätz abschließend.

Volksbank-Cup I am Freitag, den 29. Dezember 2017

Gruppe A: FC Gottfrieding, SV Auerbach, SV Frauenbiburg, Türk Gücü Straubing

Gruppe B: TSV Frontenhausen, VFR Moosthenning, SV Mengkofen, FC Aham

Gruppe C: SV Großköllnbach, TV Geiselhöring, DJK Dornwang, SV Wendelsirchen