Vorberichte der FCD-Jugend: Wiedersehen bei U17 – Derby für U16 – Topspiel für die U13

Die FCD-Jugend will am Wochenende wieder Siege einfahren (Foto: Bernd Stachowski) 

An diesem Wochenende stehen spannende Spiele auf dem Tableau der Jugend des  FC Dingolfing. Die U17 gastiert beim SSV Jahn Regensburg. Dort kicken zwei ehemalige Nachwuchskicker des FCD. Für die U16 steht ein Derby auf dem Programm, während es für die U13 zu einem echten Spitzenspiel vor eigenen Publikum kommt. 

SG Julbach-Kirchdorf vs. U19 (Samstag, 15.45 Uhr) 

Derzeit stehen für die U19 von Alex Hofner die Julbach-Kirchdorf-Tage an. Bereits im Pokal forderte man den Kontrahenten und konnte ihn dabei mit 13:1 deutlich in die Schranken weisen. „Nach dem klaren sieg im Pokal wollen wir auch in der Liga den nächsten Dreier einpacken“, blickt Coach Hofner auf die Partie. 

SSV Jahn Regensburg vs. U17 (Samstag, 13 Uhr)

Großer Wiedersehen bei der U17. Die Elf von Werner Grill und Franz Stoiber gastiert in Regensburg. Dort spielen mit Nico Schmatz und Andy Mittermeyer zwei ehemalige Jugendspieler des FCD. Trotz aller Wiedersehensfreuden will man keine Gastgeschenke verteilen, sondern Zählbares aus Regensburg stibitzen. Hoffnung macht der Aufwärtstrend im letzten Spiel. 

U16 vs. SG Teisbach (Sonntag, 11.30 Uhr)

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die U16 am vergangenen Spieltag drei Punkte aus Simbach entführen. Nun will man im Derby gegen Teisbach-Loiching nachlegen. „Wir freuen uns auf das Derby, da ein Duell gegen den Nachbarn immer etwas Besonderes ist. Wir wollen auch hier wieder punkten und uns oben festsetzen“, berichtet FCD-Coach Philipp Petschko. 

SpVgg Landshut vs. U15 (Sonntag, 10.30 Uhr)

Die U15 reist zur SpVgg Landshut II und will dort den nächsten Dreier einfahren. Dazu fordert Trainer Lukas Kallmeier eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche von seinen Mannen. „Wir müssen anderes auftreten wie am ersten Spieltag. Wir müssen dazu konzentrierter, selbstbewusster und als Einheit spielen. Landshut hat sein erstes Spiel verloren und wir auf drei Punkte brennen. Daher sind wir gewarnt und visieren einen Sieg an“, meint Kallmeier.

TV Geisenhausen vs. U14 (Samstag, 11 Uhr) 

Die U14 von Christopher Schöttl und Markus Heiß ist am ersten Spieltag furios in die neue Saison gestartet. Gleich in den Anfangsminuten überzeugten man mit geschickten Ballgewinnen und schön vorgetragenen Kontern. Im zweiten Durchgang konnte man das Ergebnis nach oben schrauben. Neben Sturmtank Romeo Fischer zeigte sich auch die Mittelfeldreihe torgefährlich. In Geisenhausen gilt es an die Leistung anzuknüpfen. 

U13 vs. SpVgg GW Deggendorf (Samstag, 11.30 Uhr)

Topspiel im Isar-Wald-Stadion! Die U13 von Andreas Liefke, Jan Bühler und Oli Wagner empfängt die Meisterfavorit aus Deggendorf. Diese haben sich im Sommer nochmals top verstärkt und beanspruchen daher auch dieses Jahr die Rolle des Topfavoriten. Aber auch dem FCD-Nachwuchs um Kapitän Vinzenz Able ist einiges zu zutrauen, daher darf man sich auf ein spannendes Spiel freuen. Zusätzliche Brisanz erhält das Match durch die Auftaktpleite der Gäste gegen die SpVgg Landshut. „Deggendorf wird sicherlich mit hoher Motivation auf Wiedergutmachung aus sein. Unserer Mannschaft trauen wir alles zu und wollen die drei Punkte in Dingolfing behalten“, blickt Trainer Andy Liefke auf die Partie. 

SG Arnstorf vs. U12 (Freitag, 18 Uhr) 

Die U12 steht vor seiner ersten Partie in der anstehenden Saison. Mit Stefan Sauer konnte der FCD einen erfahrenen Fachmann für den jüngeren D-Jugendjahrgang gewinnen. In der Vorbereitung erzielte man teils starke Ergebnisse. Bezirksoberligist SpVgg Plattling wurde mit 6:4 bezwungen und auch die U12-Teams aus Deggendorf und Schalding konnten geschlagen werden. Vor allem die Offensivpower machte bislang Freude. Diese gilt es auch in Arnstorf auf den Platz zu bringen. Mit Günther Eder sitzt ein Trainerfuchs auf der Arnstorfer Bank, der sich mit Sicherheit eine gute Taktik zurecht gelegt haben wird um den Angriffsexpress des FCD zu stoppen. 

U11 vs. SG Moosthenning (Samstag, 13 Uhr) 

Nach der souveränen Meisterschaft in der vergangenen Spielzeit entschied man sich beim FCD die Mannschaft aufzuteilen um die Nachwuchskicker bestmöglich zu fördern. Damit gehen die 2009ner-Jahrgänge sowie die 2010er-Jahrgänge in der E1-Runde an den Start. Beide wollen sich für die Playoffs in der Golden League qualifizieren. Rückschläge sind einkalkuliert, denn im Mittelpunkt sollen nicht die Ergebnisse sondern die Entwicklung der Spieler stehen. Zum Auftakt empfängt die U11 von Robin Reif die SG Moosthenning. Dabei will man mit viel Spielfreude zu Werke gehen und über fußballerische Mittel zum Erfolg kommen.

U10 vs. SG Bayerbach (Samstag, 10.30 Uhr) 

Die U10 hat am ersten Spieltag noch spielfrei. Daher vereinbarte man ein Testspiel gegen Bayerbach, die sich zuletzt gut in Schuss zeigten. Bereits am vergangenen Wochenende absolvierte man ein Testspiel gegen Gangkofen. Der Gegner verlangte der Truppe von Agibu Janneh und Sinan Sinanaj alles ab. Letztendlich konnte man sich aber mit 7:5 durchsetzen.