Vorberichte der FCD-Jugend: U17 und U16 wollen Spitze verteidigen – U15 und U14 wollen oben dran bleiben – U12 vor Stadtderby

Auch an diesem Spieltag stehen für den Nachwuchs des FC Dingolfing spannende Spiele an. Dabei gilt es für die U17 sowie für die U16 den ersten Platz in der Tabelle zu verteidigen. Für die beiden C-Jugendteams heißt es dem Spitzenreiter auf den Fersen zu bleiben. Bei der U!5 ist der Rückstand auf nur zwei Zähler zusammen geschmolzen. Gespannt blickt man nach Teisbach, wo die U12 antritt. 

JFG Kinsach Kickers vs. U17 (Sonntag, 10.30 Uhr) 

Die U17 von Martin Abraham reist als Tabellenführer der Bezirksoberliga zum Tabellenfünften nach  Steinach. Dabei gehören die Gastgeber zur Spitzengruppe, die auf den ersten Platz schielt. „Wir erwarten einen Gegner, der uns alles abverlangen wird. Wir wollen jedoch die Tabellenspitze verteidigen und wollen daher einen Auswärtssieg landen. Dies wird keine leichte Aufgabe, daher müssen wir mental und auch fußballerisch unsere beste Leistung abrufen“, so Erfolgscoach Martin Abraham. 

U16 vs. TSV Ergolsbach (Sonntag, 10.30 Uhr) 

Auch der jüngere B-Juniorenjahrgang des FCD grüßt vom Platz 1. Dabei haben die Verantwortlichen hier im Gegensatz zur B1 den Aufstieg als klares Ziel ausgegeben. Bisher meistern die Nachwuchskicker von Coach Rinos Bajraktari die Aufgabe mit Bravour. Gegen den Vorletzten Ergolsbach ist ein Heimsieg eingeplant. „Wir werden den Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Wir wollen wiederum flotten Fußball zeigen und so zum Erfolg kommen“, berichtet Trainer Bajraktari. 

U15 vs. SpVgg GW Deggendorf II (Samstag, 10.30 Uhr) 

Mit nur zwei Punkten Rückstand liegt die U15 dem Tabellenführer SV Schalding auf den Fersen. Im Saisonendspurt will die Elf von Werner Grill und Franz Stoiber dem Regionalliga-Nachwuchs auf den Fersen bleiben. Als nächste Aufgabe hat man die U14 der SpVgg GW Deggendorf vor der Brust. Der Gegner kommt zwar mit dem jüngeren Jahrgang, als Nachwuchsleistungszentrum kann man die Mannschaft laut Coach Grill mit einer Niederbayernauswahl gleich setzen. „Deggendorf zeigte am vergangenen Spieltag ihre Qualität als sie Schalding mit 1:0 schlugen. Dadurch sind wir auch zwei Punkte heran gerückt“, erzählt Grill. Das Hinspiel hatte es bereits in sich. Der FCD-Nachwuchs lieg klarste Chancen liegen. Als Deggendorf einen schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen bekam, konnte man sich bei Keeper David Fischer bedanken, dass man nach einem rassigen 0:0 zumindest einen Punkt mitnehmen konnte. Der Einsatz von Bastian Weidlich und Raphi Siegerstetter ist noch offen. Ebenfalls hofft man auf ein Comeback von Tobias Kiebler. 

FSV Landau vs. U14 (Samstag, 12 Uhr) 

Derbytime für die U14! Am Samstag reist man zum Landkreisrivalen FSV Landau. Dabei will man wieder an die souveränen Auftritt gegen Mitterskirchen sowie im Pokal anknüpfen, die man beide mit 8:1 gewann. Dort kontrollierte man Ball und Gegner und ließ kaum Chancen zu. „Unser Ziel ist es durch viel Ballbesitz und hoher Laufbereitschaft zu Chancen zu kommen. Am letzten Spieltag haben wir zu viele Möglichkeiten liegen lassen“, bilanziert Trainer Lukas Kallmeier. Nach wie vor ist das Vertrauen des jungen Coaches in seine Schützlinge ungebrochen: „Ich bin davon überzeugt, dass wir noch besser spielen können. Wir wollen die Spieler richtig in Szene setzen und in Positionen bringen, wo sie ihre Qualität zeigen können. Wir haben die nächsten drei Punkte klar im Blick und wollen weiter oben dran bleiben.“

SpVgg GW Deggendorf vs. U13 (Samstag, 10.30 Uhr) 

Ebenfalls steht die U13 vor einem Klassiker des niederbayerischen Nachwuchsfußballs. Dabei reist man nach Deggendorf. Die Gastgeber empfangen den FCD als souveräner Tabellenführer. Beim FCD hingegen stockt die Offensivmaschinerie noch ein wenig. Zuletzt kam man zweimal nicht über ein Remis hinaus. Daher beschwört Trainer Dominik Kallmeier die Grundtugenden: „Es reicht nicht nur schönen Fußball zu spielen. Wir müssen auch bei der Einstellung voll da sein um auch spielerisch glänzen zu können. Deggendorf ist in dieser Saison der Klassenprimus, daher heißt es dagegen zu halten.“ 

SG Teisbach vs. U12 (Freitag, 17 Uhr) 

Ein absolutes Spitzenspiel steigt in Teisbach, denn der 2007ner Jahrgang des FCD trifft auf die D1 der SG Teisbach/ Loiching. Die Gastgeber befinden sich auf Aufstiegskurs, da das Verfolgerfeld mit dem FCD, FC Ergolding und SpVgg Landshut durchwegs aus zweiten Mannschaften besteht, die nicht aufsteigen dürfen. Dennoch sind die Blau-Weißen hochmotiviert und wollen im Stadtderby punkten. „Wichtig ist uns vor allem, dass wir fußballerisch eine gute Leistung zeigen. Wir erwarten einen hochmotivierten und selbstbewusst Gegner. Für unsere Jungs heißt sich zu wehren und Lösungen zu finden“, ist sich das Trainerduo aus Andreas Liefke und Jan Bühler einig. 

U11 vs. SV Mengkofen (Samstag, 13 Uhr) 

Die U11 hat sich nach zwei Spieltagen auf den ersten Tabellenplatz vorgearbeitet. Nun kommt mit Mengkofen ein neuer Gradmesser. Daher muss die Equipe um Kapitän Xaver Braun wieder ihre Höchstleistung abrufen. 

FC Dornach vs. U10 (Samstag, 11 Uhr) 

Auch die U10 reist zu einem Spitzenspiel. In Dornach geht es gegen den Tabellenführer. Der FCD-Nachwuchs selbst hat erst ein Spiel absolviert, konnte dabei jedoch einen Kantersieg landen. In Dornach muss man den erneuten Ausfall von Wirbelwind Mati Machon kompensieren. Daher darf man gespannt wie die Truppe um Spielführer Berkant Öztürk die Aufgabe meistert.