Vorberichte der FCD-Jugend: TSV 1860 München zu Gast

Der TSV 1860 München gastiert mit seinem Nachwuchs in Dingolfing

Die Jugend des FC Dingolfing erwartet dieses Wochenende spannende Partien. Während die U17, U15 und U14 nach Pleiten wieder in die Erfolgsspur wollen, reiten andere Teams derzeit die Siegeswelle und wollen diese auch weiterhin reiten. 

U17 vs. TSV 1860 München (Sonntag, 11.30 Uhr) 

Die U17 des FCD empfängt am Sonntag die Münchner Löwen im Isar-Wald-Stadion. Zuletzt war ein Aufwärtstrend erkennbar, deshalb hofft die Elf von Werner Grill und Franz Stoiber dieses Mal zählbares zu erbeuten. 

SG Johannesbrunn vs. U16 (Sonntag, 10.30 Uhr)

Die U16 von Philipp Petschko geht mit viel Selbstvertrauen in die Auswärtspartie, schließlich konnte man zuletzt einen 9:0-Derbysieg gegen Teisbach feiern. „Wir haben erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Erfreulich ist die Ausgeglichenheit im Team, was man auch an den unterschiedlichen Torschützen sieht“, berichtet Coach Petschko. Bei Johannesbrunn will man den vierten Sieg im vierten Spiel. 

U15 vs. JFG Befreiungshalle Kelheim (Samstag, 11 Uhr) 

„Wir sind noch nicht voll angekommen in der neuen Liga“, bilanziert Coach Lukas Kallmeier nach zwei gespielten Begegnungen folgerichtig. Nach einem knappen Sieg zum Auftakt setzte es zuletzt eine Pleite in Landshut. Immerhin kann man auf die Leistung in der zweiten Halbzeit aufbauen. „Wir müssen erneut eine arrangierte und konzentrierte Leistung abrufen, dann sehe ich uns auf einem guten Weg. Fußballerisch müssen wir uns natürlich noch steigern. Vor allem gilt es in hektischen Phasen die Ruhe zu bewahren“, fordert Trainer Lukas Kallmeier. Im Heimspiel gegen Kelheim will man sicher daher auf die eigene Leistung konzentrieren und einen Heimsieg landen. 

U14 vs. TuS Pfarrkirchen (Samstag, 11 Uhr) 

Die U14 trifft am Samstag auf die TuS Pfarrkirchen. Dort ist Wiedergutmachung angesagt, da man unter der Woche gegen die U15 der SG Teisbach eine herbe Pleite einstecken musste. Im ersten Durchgang versuche man fußballerisch durchzukommen, erlaube sich aber zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und kam daher überhaupt nicht in die Breite. Der Gegner stand kompakt und schaltete immer wieder mit einem weiten Ball auf den großbewachsenen und schnellen Funk um, der nicht zu halten war. So vielen auch beide Tore vor dem Halbzeitpfiff. Die Blau-Weißen agierten selbst zu ungenau und verzeichneten nur zwei Tormöglichkeiten. Nach dem 0:3 gab man sich komplett auf und die Gastgeber spielten sich in einen Rausch. Die U14 präsentierte sich erschreckend schwach und konnte zu keiner Zeit die Ausfälle von Lukas Belz, Romeo Fischer und Sandro Hanneder kompensieren. Letztendlich musste man ein 0:7 schlucken. Rückschläge sind als komplett jüngerer Jahrgang auf dem Großfeld einkalkuliert, dennoch gibt es reichlich Raum für Verbesserungen.  

SpVgg Landshut vs. U13 (Samstag, 11 Uhr) 

Für die U13 wartet die nächste schwierige Aufgabe. Bislang konnte man sowohl die Partie in Ergolding (4:0) als auch das Topspiel gegen Deggendorf (2:0) für sich entscheiden und ist dabei sogar noch ohne Gegentreffer. Den Kontrahenten kennt man aus der Vorsaison, wo beide je einen Sieg erringen konnten. „Wir wollen unsere Erkenntnisse aus den bisherigen Spielen miteinfließen lassen und ein gutes Spiel zeigen. Personell muss man noch schauen, ob alle erkrankten und angeschlagenen Spieler es rechtzeitig schaffen“, berichtet Trainer Andreas Liefke. Unter der Woche holte man mit einer gemischten Mannschaft aus U13 und U12 einen ungefährdeten 9:1-Sieg in Wendelskirchen. 

U12 vs. SpVgg Landshut (Freitag, 18 Uhr) 

Die U12 steht nach geglücktem Auftakt vor einem Gradmesser. Gegen Landshut will man schönen Fußball zeigen und im Offensivspiel weitere Verbesserungen erzielen. 

TV Geisenhausen vs. D3 (Freitag, 17.30 Uhr) 

Die D3 konnte auch am zweiten Spieltag einen hohen Sieg holen. Gegen den FC Bonbruck/ Bodenkirchen trafen Leon Lastavec, Dawid Derek, Ivano Boskovic und Kacper Lucyga für den FCD-Nachwuchs. Durch den 4:0-Sieg schoben sich die Schützlinge von Janek Lastavec und Miro Lucyga auf den zweiten Platz der Tabelle. In Geisenhausen erwartet man einen Kontrahenten der sich ebenfalls im oberen Tabellendrittel befindet. 

SV Frauenbiburg vs. U11 (Samstag, 12 Uhr) 

Die U11 gastiert zum Derby in Frauenbiburg. Dabei erwartet man einen schweren Kontrahenten. Jedoch hat man selbst am ersten Spieltag reichlich Selbstvertrauen getankt. Gegen die SG Moosthenning siegte man deutlich. Besonders erfreulich war, dass sich jeder Feldspieler mindestens einmal in die Torschützenliste eintragen konnte. 

U10 vs. TSV Pilsting (Samstag, 12 Uhr) 

Die U10 steht vor ihrem ersten Saisonspiel. Die Elf von Agibu Janneh und Sinan Sinanaj geht mit komplett mit dem jüngeren Jahrgang an den Start und schätzt Pilsting als harten Gegner zum Auftakt ein. Dennoch will man mit einem Erfolg starten. Verzichten muss man dabei auf Torjäger Ramojus Rubezius.