Budenzauber in Dingolfing – Volksbank-Cup wird auch in diesem Jahr auf Kunstrasen ausgetragen

Diese Nachricht dürfte für große Freude bei den Fußballfreunden gesorgt haben: der Volksbank-Cup wird auch wieder in diesem Jahr auf Kunstrasen ausgetragen. Am 28. und 29. Dezember wird das runde Leder über den hochwertigen Untergrund rollen. Das Turnier besticht mit einem attraktiven Teilnehmerfeld und vielen Teams aus der Umgebung.
Aus diesem Grund hat das Turnier längst den Charakter eines großen Klassentreffens. Auch die Zuschauer kommen nicht zu kurz, das Spiel wird mit einer Rundum-Bande und den traditionellen Toren ausgespielt, schöne Spielzüge und viele Tore sind daher garantiert. Bei der Pressekonferenz in der Hauptstelle der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG erläuterten die Vertreter der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG, wie auch die Verantwortlichen des FC Dingolfing ihre Pläne rund um den Wettbewerb.

Das beliebte Turnier geht bereits in seine 13. Auflage, somit ist es längst ein absolutes Highlight im Kalender der umliegenden Vereine. So gehen auch in diesem Jahr an den beiden Turniertagen jeweils 16 Mannschaften an den Start. „Der Kunstrasen zieht einfach bei den Spielern und Zuschauern“, bemerkte Organisator Tom Auer. Mit dem Konzept hat man einen Gegenentwurf zum Futsal geschaffen, bei dem auf Handballtore geschossen und ohne Bande gespielt wird. Die Zuschauer dankten dies bereits im vergangenen Jahr. Über 2.500 Zuschauer strömten um den Jahreswechsel zu den Turnieren des Hallenspektakels, auch in diesem Jahr soll der Volksbank-Cup wieder ein echter Zuschauermagnet werden. Die Gebietsreform des Verbandes könnte dem FC Dingolfing dabei in die Karten spielen. „Durch die Umstrukturierung der Ligen finden viele traditionelle Partien unter der Saison nicht mehr statt, der Volksbank-Cup bietet die Gelegenheit sich über die neuen Spielklassen auszutauschen. Obendrein sorgt das ein oder andere Derby für Brisanz auf dem Rasen“, freute sich Turnierkoordinator Alex Schätz. Die teilnehmenden Teams gehen von der A-Klasse bis zur Bezirksliga an den Start. Alle haben dabei das Ziel, mit einem Turniersieg das Startticket für den SAR-Cup am 6. Januar zu sichern. „Das Teilnehmerfeld ist dieses Jahr nochmal ein Stück besser als letztes Jahr, die Zuschauer können sich daher auf tolle Begegnungen freuen“, berichtete Schätz.
Man erwartet somit also nicht nur sportlich spannende Spiele, auch der kameradschaftliche Aspekt steht im Mittelpunkt.

„Der Volksbank-Cup mit vielen lokalen Vereinen ist natürlich eine großartige Geschichte“

Michael Beham, Vorstandsvorsitzender der Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG, freute sich auf das anstehende Turnier: „Der Volksbank-Cup mit vielen lokalen Vereinen ist natürlich eine großartige Geschichte. Der Kunstrasen und die Banden verleihen dem Turnier einen herausragenden Rahmen. Wir tragen als regional verwurzelte und kundennahe Bank gerne unseren Teil dazu bei, damit der Volksbank-Cup stattfinden kann. Besonders freut es uns, dass neben den Herren auch 1.500 Nachwuchskicker auf dem Kunstrasen ihr Können zeigen dürfen.“ Gleichzeitig brachte Michael Beham – selbst leidenschaftlicher Fußballfan – seine Wertschätzung für die organisatorische Meisterleistung seitens des FC Dingolfing zum Ausdruck.
Diesen Ball spielte FCD-Vorstand Reinhard Otto dankend zurück: „Als ehrenamtlich geführter Verein sind wir sehr dankbar, dass uns die Volksbank-Raiffeisenbank Dingolfing eG beim Hallenspektakel und auch ganzjährig vor allem in der Jugendarbeit unterstützt. Wir freuen uns auf das Turnier und hoffen auf eine prall gefüllte Höll-Ost-Halle.“
Michael Beham, Simone Dubinin und Reinhard Otto nahmen zusammen die Auslosung vor. Dabei kam es zu vielen interessanten Gruppenkonstellationen, die jede Menge Spannung versprechen. „Wer das Turnier gewinnen will, muss jeden schlagen. Ich denke die Zuschauer können sich auf spannende Spiele, packende Derbys und echten Budenzauber freuen“, so Schätz abschließend.

Volksbank-Cup I am Freitag, den 28. Dezember 2018
Gruppe A: FSV Landau, FC Wallersdorf, SV Mengkofen, SV Wendelskirchen
Gruppe B: SV Frauenbiburg, TSV Frontenhausen, TSV Landshut/ Auloh, SV Großköllnbach
Gruppe C: FC Teisbach, TSV Offenstetten, SV Motzing, SV Salching