Saisonrückblick: U19 wird Meister – Souveräner Titel für die FCD-Jugend

Der gesamte Verein freut sich über den Aufstieg der U19 (Foto: Stephan Orlet) 

Die U19 des FC Dingolfing ging mit der klaren Mission Aufstieg in die Saison. Letztendlich erreichte man mit 13 Punkten Vorsprung auf den Zweiten SG Teisbach/ Loiching das anvisierte Ziel. „Die Disziplin, eine super Stimmung im Team sowie die Kameradschaft der Jungs untereinander waren herausragend. Wie schnell sich die beiden Jahrgänge zusammengerauft haben sowie die Neuzugänge integriert wurden war beeindruckend und eine gute Basis für ein erfolgreiches Team. Auch die Bereitschaft alles für den FCD zu geben und eigene Interessen hinten anzustellen um das wichtige Ziel zu erreichen war mehr als lobenswert. Allesamt top Burschen“, nennt Meistertrainer Christian Schramm die Gründe für den Erfolg seiner Schützlinge. 

Derweil erlebte die Truppe von Schramm und dessen Pendant Philipp Petschko alles andere als einen Start nach Maß. Nach dem vierten Spieltag hatte man bereits vier Punkte liegen lassen, nachdem man gegen die SG Teisbach und SG Gottfrieding nicht über ein Remis hinaus kam. Obendrein zeigte man vor allem gegen Gottfrieding eine schwache Vorstellung. Skeptiker sahen bereits die Felle davon schwimmen. „In dieser Phase war die Trainingsbeteiligung enttäuschend und auch die Einstellung passte nicht wirklich. Man dachte die Siege stellen sich von alleine ein“, erinnerte sich Schramm. Man schloss sich im darauffolgenden Training in der Kabine ein und steckte die Köpfe zusammen. „Wir haben die Probleme knallhart angesprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Wir haben uns so auf die Meisterschaft eingeschworen“, berichtet Schramm. Die Truppe um die beiden Kapitäne Arthur Jahn und Patrick Schinnerl startete eine Siegesserie und triumphierte bis zur Winterpause in allen sieben Partien. Auch die richtungsweisende Partie gegen Teisbach wurde gewonnen. 

In der Frühjahrsrunde ließ man dann keine Zweifel. Neben der individuellen Qualität und der hervorragenden Ausbildung in den Jahren zuvor hebt Trainer Schramm auch die mentale Stärke seiner Schützlinge hervor: „Wenn du eine komplette Spielzeit der Gejagte bist und jeder Gegner dir ein Bein stellen will, ist ein gewisser Druck vorhanden. Obendrein war uns durchaus bewusst, dass der Aufstieg sehr wichtig ist für die Entwicklung des gesamten Vereins. Daher kann ich vor den Jungs nur den Hut ziehen, denn sie haben einen starken Charakter und auch die nötige Coolness gezeigt“

Letztendlich bescheinigt auch die Statistik eine herausragten Saison. Über die komplette Spielzeit blieb man ungeschlagen. Dabei wurde man sowohl bestes Heim- als auch Auswärtsteam, erzielte die meisten Tore und bekam die wenigsten Gegentreffer. Auch in der Fairnesstabelle war man mit dem zweiten Platz vorne dabei. Auch in der Halle konnte man den Titel des Landkreismeisters erringen.

Aus Vereinssicht war es obendrein erfreulich, dass die Spieler dem Verein auch in der untersten Liga die Treue hielten, obwohl sie bereits Bayernliga-Jugend spielten, und somit einen wichtigen Anteil an der Gesamtentwicklung haben.