Spielberichte der FCD-Jugend: U19 und U17 marschieren vorne weg – U15 mit Ausrufezeichen

Bildunterschrift: Trotz einer guten Leistung musste sich die U13 geschlagen geben (Foto: Bernd Stachowski) 

Die älteren Jugendmannschaften des FC Dingolfing marschieren weiterhin vorne weg. Sowohl die U19 als auch die U17 meisterten ihre Aufgaben und führen weiterhin die Tabelle an. Die U15 sendete mit einem zweistelligen Sieg ein deutliches Ausrufezeichen. Die jüngeren Teams konnten zwar keine drei Punkte einheimsen, ihre Trainer waren dennoch nicht unzufrieden, da man spielerisch zu überzeugen wusste. 

U19 vs. SG Moosthenning 3:0 

Die U19 von Christian Schramm und Philipp Petschko erspielte sich ein deutliches Übergewicht in Ballbesitz, agierte aber oftmals zu umständlich im Spiel nach vorne. Das 1:0 erzielte Lukas Wimmer durch einen Elfmeter. Julian Mandl erhöhte mit einer feinen Einzelleistung auf 2:0. Das 3:0 folgte erneut durch einen ruhenden Ball. Arthur Jahn schlenzte einen Freistoß aus 25 Metern ins Tor. Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich das Bild fort. Jedoch konnte man klarste Chancen nicht im Tor versenken. Obendrein verhinderte ein starker Gästekeeper mit zahlreichen Glanzparaden eine höhere Niederlage. 

1.FC Passau vs. U17 2:5 

Die U17 meistere auch die Hürde beim 1.FC Passau. Dabei entwickelte sich im ersten Durchgang eine umkämpfte Partie. Auf dem engen Kunstrasen in der Dreiflüssestadt versuchte Passau durch weite Bälle und schnellem Nachrücken zum Erfolg zu kommen. Der Plan ging fast auf, doch wie so oft war auf Keeper Kevin Fischer Verlass. Die Blau-Weißen versuchten Fußball zu spielen, waren aber zu unsauber im Passspiel. Man könnte zwar vereinzelt Chancen herausspielen, jedoch war man nicht zwingend genug. So war es Lukas Berleb vorbehalten seine Farben in Führung zu schießen. Die knappe Führung brachte man etwas glücklich in die Halbzeitpause. Die Spielunterbrechung nutze Coach Martin Abraham zur Nachjustierung. Anschließend hatte man das Spiel im Griff. Kapitän Oli Wagner und Sturmtank Marco Beck stellten schnell auf 3:0. Obwohl die Passauer durch zwei Standardtore herankamen, tat dies dem FCD-Spiel keinen Abbruch. Korbinian Stuckenberger zeigte bei einem Freistoß sein feines Füßchen und zauberte den Ball bei einem Freistoß in die Maschen. Beck setzte mit seinem zweiten Treffer den Deckel auf die Partie. 

U15 vs. SpVgg Landshut II 10:2 

Nach der zweiten Mannschaft der SpVgg GW Deggendorf fegte man auch die Zweitvertretung der SpVgg Landshut vom Feld. Dabei begann die Partie denkbar schlecht, denn bereits nach drei Minuten jubelten die Gäste. Der FCD schüttelte sich nicht lange und drehte durch Bastian Weidlich und David Zoschka die Partie. Landshut konnte jedoch erneut ausgleichen, auch weil der FCD sehr fahrlässig mit seinen Chancen umging. Erneut ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und erhöhte in regelmäßigen Abständen auf 10:2. Die Treffer erzielten Matze Schratzenstaller (fünf Tore), Valentin Staffel (zwei), sowie erneut Zoschka. 

TuS Pfarrkirchen II vs. U14 2:2 

Nach dem zweistelligen Ligasieg gegen Thanndorf begann die Elf von Lukas Kallmeier mit viel Schwung. Mit dem gewonnen Selbstvertrauen wollte man zeigen, dass man auch gegen einen anderen Gegner derart auftrumpfen kann. Heuberger brachte den FCD schnell in Führung. Wenig später verwandelte der Gegner einen zugesprochenen Freistoß. Nur fünf Minuten später bekamen die Gastgeber erneut einen Standard zugesprochen, aus dem das 2:1 resultierte. Der FCD ließ sich nicht beirren und machte einfach weiter. Man zeigte guten Fußball, war jedoch bei der Chancenverwertung zu harmlos. Im zweiten Durchgang knüpfte man nahtlos an die Leistung an und kam durch Wimmer zum Ausgleich. Dieser hämmerte den Ball aus 30 Metern in die Maschen. Defensiv hatte man die Hausherren gut im Griff, die nur mehr zu einer Chance kamen. Die Blau-Weißen waren dem Sieg näher, mussten sich jedoch letztendlich die Punkte teilen. „Ich min zufrieden, da wir spielerisch besser waren und andeuten konnten, warum wir auf dem dritten Platz  stehen“, berichtet Trainer Lukas Kallmeier. 

U13 vs. FC Ergolding 0:2 

Die U13 zeigte gegen Ergolding eine gute Leistung und hielt gegen die körperlich überlegenen Gäste stark dagegen. In die Pause ging es torlos. In der zweiten Hälfte war Dingolfing weiterhin gut im Spiel. Fast aus dem nichts kassierte man dann das 0:1. Danach hätte man den Ausgleich erzielen müssen. Gegen Ende der Partie intensivierte man dann nochmals die Offensivbemühungen und kassierte den 0:2. „Unter dem Strich hätten wir uns ein Remis verdient gehabt, da wir eine gute Spielanlage an den Tag gelegt haben. Körperlich waren wir unterlegen und auch das Spielglück war nicht auf unserer Seite. Mit der Leistung waren wir aber zufrieden und können uns damit auch in Passau was ausrechnen“, fasst Trainer Dominik Kallmeier zusammen. 

U12 vs. SpVgg Landshut 1:2 

Wenige Minute waren gespielt da erhielt die U12 von Andreas Liefke und Jan Bühler gleich eine kalte Dusche. Nach einem schweren Bock geriet man in Rückstand. Anschließend zeigte der FCD-Nachwuchs eine super Reaktion und spielte weiterhin Fußball. Folgerichtig kam man durch Kaan Özöncel zum Ausgleich. Anschließend übernahm man die Spielkontrolle und drückte Landshut nach hinten. Man erspielte sich viele Situationen, wo der letzte Pass gefehlt hat und deutlich mehr drin gewesen wäre. Landshut reagierte und zog sich nach Wiederanpfiff etwas zurück um kompakt zu verteidigen. Das Positionsspiel des FCD griff nicht mehr so gut wie zuvor und dadurch konnte man auch nicht mehr so viel Druck ausüben. Folglich gab es wenig Torszenen auf beiden Seiten. Die beste Gelegenheit für Dingolfing hatte Nico Winterstetter. Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr kam man in Bedrängnis und kassierte einen ärgerlichen Elfmeter, der zum 1:2 führte. „Zusammenfassend sah man einige gute Sachen. Persönlich denke ich, dass wir das spiel für uns entscheiden, wenn wir das erste Gegentor so nicht verschenken. Wichtig ist, dass die Mannschaft sich traut zu spielen um dadurch zu wachsen, damit wir uns weiterhin verbessern“, analysiert Trainer Liefke gewohnt treffend.