Vorberichte der FCD-Jugend – U17 und U15 stehen vor einem Topspiel an der Tabellenspitze

Dieses Wochenende stehen für die U17 und U15 des FC Dingolfing echte Schlagerpartien um die Tabellenspitze an. Dagegen erwarten die U19 und U16 vermeintliche Pflichtaufgaben. Die U14 will gegen ihren Kontrahenten zeigen, dass sie nach einem halben Jahr Großfeld bereits einiges gelernt hat. Bei der U13 darf man gespannt sein, wie sie ihre Auftaktpleite verkraftet hat. 

U19 vs. SG Griesbach (Samstag, 14.30 Uhr) 

Die U19 erwartet am Samstag eine vermeintliche Pflichtaufgabe, denn die Gaste rangieren im hinteren Feld des Klassements. Jedoch sollten bei den Männern von Christian Schramm und Philipp Petschko die Sinne geschärft sein, schließlich erlaubte man sich am vergangenen Spieltag als Tabellenführer einen Ausrutscher. Das Remis in Weng wurde jedoch nicht bestraft, da auch die Konkurrenz Federn ließ. Umso mehr sollten die Blau-Weißen an diesem Spieltag bemüht sein ein Ausrufezeichen zu senden. 

FC Ergolding vs. U17 (Sonntag, 13 Uhr) 

Spitzenspiel für die U17! Am Sonntag reist die Abraham-Elf zum Tabellenführer nach Ergolding. „Meine Jungs haben sich durch ihr engagiertes Auftreten das Spitzenspiel verdient. Wir haben unter der Woche wieder gut gearbeitet und wollen uns am Sonntag dafür belohnen“, berichtet Abraham. Dabei trifft auf man auf eine Mannschaft, die in der Offensive sehr gut besetzt ist und dort mit viel Geschwindigkeit aufwartet. „Diese müssen wir aus dem Spiel nehmen. Wir werden uns gut auf die Aufgabe vorbereiten und sicher eine Lösung finden. Dennoch gilt es unser eigenes Spiel auf den Platz zu bringen. Obendrein müssen wir die Zweikämpfe annehmen und aggressiv auftreten. Sollte uns dies gelingen, treten wir die Heimreise mit drei Punkte an“, lässt Abraham verlauten. 

U16 vs. SG Mamming (Sonntag, 17 Uhr) 

Die U16 fordert den Tabellenfünten. Als Tabellenführer ist man hierbei deutlicher Favorit. „Wir wollen wieder mutig auftreten und schönen Fußball zeigen“, lautet die Devise von Coach Rinos Bajraktari. 

FC Ergolding vs. U15 (Samstag, 14.15 Uhr) 

Für die U15 steht nach dem Match in Waldkirchen ein echtes Spitzenspiel an. Dieses Mal tritt man als Dritter beim punktgleichen Vierten an. Dabei geht man mit reichlich Wut im Bauch an den Start, denn am vergangenen Spieltag ließ man drei Punkte leichtfertig liegen. In Ergolding will der FCD-Nachwuchs wieder seine Offensivpower auf den Platz bringen, schließlich hat man bislang die meisten Tore erzielt. 

U14 vs. ESV Mitterskichen (Samstag, 11 Uhr) 

Nachdem der Rückrunden-Auftakt verschoben wurde, beginnt nun die Saison gegen Mitterskichen. Im Hinspiel gab es ein wahrliches Torspektakel, das mit 5:5 endete. „Wir wollen es auf alle Fälle besser machen als im Hinspiel, da wir uns das Leben dort mit zu vielen eigenen Fehlern selbst schwer gemacht haben. Dennoch müssen wir auf der Hut sein. Die Gegner liegen nur drei Punkte hinter uns und wollen mit Sicherheit gleichziehen. Daher heißt es die Konzentration hoch zu halten und unser Spiel durchzuziehen, dann bleiben dir drei Punkte auch in Dingolfing“, blickt Trainer Lukas Kallmeier auf die Partie

TuS Pfarrkirchen vs. U13 (Sonntag, 13.30 Uhr) 

Die U13 leistete sich gleich zum Start einen schwachen Auftritt. Folglich begann man die Rückrunde mit einer Pleite. „Wir haben zu wenig Biss und Mut gezeigt. In Pfarrkirchen müssen wir daher sowohl kämpferisch als auch spielerisch besser auftreten. Es ist eine Leistungssteigerung von Nöten, sonst holt man auch dort nichts. Daher wollen wir uns erstmal auf die Grundtugenenden besinnen und so ins Spiel finden“, blickt Coach Dominik Kallmeier auf die Partie. 

D3 vs. SG Teisbach (Freitag, 18 Uhr) 

Die D3 erwartet am Freitag die SG Teisbach zum Lokalderby. In der Hinrunde gab es einen deutlichen 5:0-Erfolg. Auch dieses Mal peilt man gegen den Achten einen Sieg an. Die Mannen von Gregor Milczark und Martin Bretterklieber spielen bislang eine famose Saison und liegen zwei Punkte hinter Spitzenreiter Mengkofen. Diesem will man mit einem Heimdreier auf den Fersen bleiben. 

U11 vs. TSV Frontenhausen (Samstag, 13 Uhr) 

Die U11 empfängt Frontenhausen zum Start der Rückrunde. Mit voller Punktausbeute marschierten Xaver Braun, Justin Solovev und Co durch die Vorrunde und qualifizierten sich für die sogenannte Golden League. Hier will man auch mit einem Erfolg loslegen. 

U10 vs. TSV Landshut-Auloh (Samstag, 11 Uhr) 

Auch die U10 tritt in der Golden League ihrer Altersklasse an, hat jedoch am ersten Spieltag gleich spielfrei. Daher will man sich im Test gegen Landshut-Auloh den nötigen Feinschliff holen. Bislang zeigten die Nachwuchskicker um Kapitän Berkant Öztürk eine tolle Frühform und gewannen die bisherigen Vorbereitungsspiele.