Spielberichte der FCD-Jugend – U17 und U15 sind Primus in Niederbayerns höchster Liga – U10 erlebt aufregende Partie


Der FC Dingolfing kann nach dem vergangenen Spieltag zwei Tabellenführungen in der höchste Spielklasse Niederbayerns bejubeln. Die U17 verteidigte den Platz an der Sonne im Spitzenspiel. Die U15 nutzte einen Ausrutscher von Schalding und erklomm die Spitze. Die U19 wie auch die U16 konnten ohne Sieg ihre Spitzenposition ausbauen, da die Kontrahenten verloren bzw. das Ligaspiel kurzfristig vom Gegner abgesagt wurde. Ärgerlich ist jedoch die Pleite der U12 im Stadtderby. 

JFG Kinsach Kickers vs. U17 0:2

Die Aufgabe bei den Kinsach Kickers war die erwartet schwere. Dennoch ging die Abraham-Elf in Folge eines Eckentricks durch Leon Eckhardt in Führung. Das beruhigende 2:0 erzielte der unermüdliche Lukas Berleb. Die endgültige Entscheidung hatte sowohl Jason Knarr als auch Lukas Schwimmbeck auf dem Fuß, jedoch konnte man das runde Leder nicht im Tor versenken.  „Der Gegner hat uns heute voll gefordert. Spielerisch war es mit Sicherheit nicht unsere beste Leistung, aber kämpferisch waren wir voll auf der Höhe. Dadurch verdienten wir uns auch die drei Punkte“, bilanziert Trainer Martin Abraham. Durch den Sieg konnte man obendrein die Tabellenspitze verteidigen. 

U15 vs. SpVgg GW Deggendorf 9:1

Die U15 grüßt ebenfalls seit diesem Wochenende von der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Schalding leistete sich einen Patzer, denn der FCD-Nachwuchs eindrucksvoll nutzte. Zuvor setzte man gegen die SpVgg GW Deggendorf ein echtes Ausrufezeichen im Meisterschaftsrennen. Dabei zeigte die Truppe von Werner Grill und Franz Stoiber eine geschlossene starke Leistung. „Heute haben wir das eingeforderte aggressive Zweikampfverhalten und die notwendige Laufbereitschaft gezeigt. Folglich haben wir den Gegner klar beherrscht“, fasst Coach Grill zusammen. Matze Schratzenstaller zeigte dabei mit sieben Treffern seine Torjägerqualitäten. Dabei wurde er von seinen Mitspielern hervorragend in Szene gesetzt. Die weiteren Treffer erzielten Basti Weidlich und Leo Aigner.

FSV Landau vs. U14 2:2 

Die U14 erlaubte sich einen schwachen Auftritt im Landkreisderby gegen Landau. Obendrein gab man eine 2:0-Führung aus der Hand. „Wir haben heute vieles vermissen lassen und dafür die Quittung bekommen. Ich hoffe, dass wir wenigstens die richtigen Lehren daraus ziehen“, so ein angefressener Trainer Lukas Kallmeier. Im ersten Durchgang ging man trotz der schlechten Tagesform mit zwei Toren in Front, da man die individuelle Qualität ausspielen konnte. Im zweiten Durchgang stockte der Motor noch gewaltiger. Dabei fand man kaum mehr in die Zweikämpfe und zeigte sich zu ängstlich im Spiel nach vorne. Nach zwei Fehlern konnte Landau einen Punkt sichern. 

SpVgg GW Deggendorf vs. U13 1:0 

Die U13 von Dominik Kallmeier und Andreas Otto zeigte beim Tabellenführer eine gute Leistung. Dennoch musste man die Heimreise ohne Punkte antreten. „Die Mentalität hat heute einwandfrei gepasst. Wir haben vollen Einsatz gezeigt und konnten vieles umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Leider fehlte uns in den entscheidenden Situationen das Spielglück“, berichtet Coach Kallmeier. So ging dem Gegentreffer ein Foul voraus und auch ein Handelfmeter wäre möglich gewesen. „Wenn wir mit ähnlichem Engagement in den kommenden Spielen auftreten, werden auch die Ergebnis wieder positiv sein“, ist Kallmeier überzeugt. 

SG Teisbach vs. U12 3:0 

Den Einsatz ließ die U12 beim Stadtderby gegen die U13 der SG Teisbach vermissen. Zu leicht ließ man sich von den attackierenden Hausherren einschüchtern. Bereits nach wenigen Minuten setzte es nach einem groben Schnitzer das 1:0. Die beiden weiteren Gegentreffer setzte es nach Standardsituationen. Dort ließ man den Gegner frei gewähren, der folglich keine Mühen hatte den Ball über die Linie zu drücken. „Individuelle Fehler waren heute ausschlaggebend. Daraus müssen wir lernen und in Zukunft besser machen“, fasst Trainer Andreas Liefke zusammen. 

U11 vs. Mengkofen 7:1

Die U11 siegte auch im dritten Spiel. Dabei brachte Leon Lastavec seine Farben in Führung. Anschließend war Delin Dervishaj kaum zu halten und erzielte drei Treffer. Kacper Lucyga per Lupfer und Justin Solovev per Hakentrick bewarben sich mit ihren Treffern um das Tor des Monats. Ebenfalls traf Daniel Singer. Damit erzielte der fleißige Allrounder seinen ersten Saisontreffer. 

FC Dornach vs. U10 4:5

Einen heißen Ritt erlebte die U10 in Dornach. Im ersten Durchgang erspielte man sich nach einem Doppelpack von Dawid Derek sowie einem schönen Alleingang von Ramojus Rubezius eine komfortable 3:1-Führung. Jedoch drehten die Gastgeber im zweiten Durchgang die Partie und plötzlich waren die Blau-Weißen in Rückstand. Erneut Derek stellte auf Ausgleich. Den umjubelten Siegtreffer erzielte der aufgerückte Alexander Geweiler. Dabei zirkelte Spielmacher Ömer Coskun den Ball mustergültig auf den Kopf des Defensivspezialisten. 

U09 vs. TSV Marklkofen 5:1

Die U9 konnte ihr Heimspiel deutlich für sich entscheiden. Zur Halbzeit stand es dabei nach einem Treffer von Jan Shilovski noch 1:1. Der FCD-Nachwuchs drehte jedoch im zweiten Durchgang gewaltig auf und legte gleich vier Treffer nach. Shilovski erzielte dabei einen lupenreinen Hattrick. Ebenfalls traf Leon Fries ins Schwarze. Grundlage für den Erfolg der Truppe von Dieter Huber und Sinan Sinanai waren eine kompakte Abwehrleistung sowie zielstrebige Angriffe, die entsprechend abgeschlossen wurden.