U17 feiert niederbayerischen Meistertitel – Sensationelle Rückrunde führt Abraham-Elf zum Aufstieg

Die U17 des FC Dingolfing feierte als Aufsteiger den Meistertitel in Niederbayerns höchster Spielklasse (Foto: Stephan Orlet) 

Die U17 des FC Dingolfing feierte dank einer sensationellen Rückrunde die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Der Erfolg ist umso bemerkenswerter da man erst vor der Saison den Aufstieg in Niederbayerns höchste Spielklasse feierte. Vater des Erfolgs ist Trainer Martin Abraham, der mit seiner engagierten und leidenschaftlichen Art die Mannschaft zur doppelten Meisterschaft führte. Auch auf dem Hallenpaket war man erfolgreich. Nach der Landkreismeisterschaft und dem niederbayerischen Hallentitel qualifizierte man sich auch für die Bayerische Meisterschaft. 

„Nach der letztjährigen Meisterschaft sind viele Spieler in der B-Jugend geblieben. Mit den nachrückenden C-Jugendspielern hat man sich ohne Probleme zusammen gerauft. Es entwickelte sich ein unglaublicher Zusammenhalt. Insgesamt war der Charakter der Jungs unser großer Trumpf“, stellt Coach Abraham die Teamgeist in den Mittelpunkt. Dies spiegelte sich auch in der Trainingsbeteiligung wieder. „Wir hatten im Schnitt 16 Spieler im Training und konnten daher hervorragend arbeiten“, erinnert sich Abraham. 

Trotz der Meisterschaft hatte man aber mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Gleich am zweiten Spieltag zog man gegen Mitaufsteiger Haselbach den Kürzeren. „Mit der Umstellung auf die Körperlichkeit der BOL hatten wir anfangs Probleme. Es war ein deutlicher Unterschied zur Kreisliga erkennbar. Die Jungs haben es aber toll hinbekommen, auch wenn wir in der Hinrunde immer mal wieder Probleme mit physisch starken Teams hatten“, berichtet Abraham. 

In der Vorbereitung auf die Rückrunde versuchte man die Lücke zu schließen. „In der Vorbereitung haben wir richtig hart gearbeitet und den Fokus auf die defensive Stabilität gerichtet“, erzählt der Erfolgstrainer. Die Mühen lohnten sich, denn man kam hervorragend aus den Startlöchern und legte eine starke Serie hin. Nur einmal spielte man Remis, alle anderen Spiele wurden gewonnen. Erst am letzten Spieltag, als man bereits als Meister fest stand, erlaubte man sich eine Pleite. „Meine Jungs waren unglaublich fokussiert und konstant. Wir hatten immer einen längeren Atem und haben stets unsere Tore erzielt. Dass wir am wenigsten Gegentore in der Rückrunde kassiert haben, zeigt dass wir viel gelernt haben auf das Jahr“, so Abraham. 

Schlussendlich stand am Schluss die Meisterschaft zu Buche und Abraham übergibt die U17 an seine Nachfolger Werner Grill und Franz Stoiber in der Landesliga. Alle Lobeshymnen gibt Abraham, der zur neuen Saison Spielertrainer der Dingolfinger Reserve wird, an seine Spieler weiter: „Ich bin meinen Spielern zu großem Dank verpflichtet. Es war nicht nur wegen den beiden Aufstiegen eine unglaublich schöne Zeit. In dieser Saison hatten wir mit 24 Spielern einen sehr großen Kader. Obwohl ich stets versucht habe die Spielzeiten gerecht zu verteilen, mussten auch harte Entscheidungen gefällt werden. Wir haben immer klar und offen kommuniziert, dennoch rechne ich es den Jungs hoch an, dass nie jemand beleidigt war. Schlussendlich gelang nicht nur der U17 sondern auch der U16 der Aufstieg, was mich sehr freut und für den Verein immens wichtig ist.“