Spielberichte der FCD-Jugend – U16 entscheidet Derby deutlich – U13 siegt im Topspiel

Die U14 des FCD musste sich dieses Mal geschlagen geben (Bild: Bernd Stachowski) 

Die Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften des FC Dingolfing sorgten größtenteils für freudige Gesichter. Lediglich die U17 bleibt das große Sorgenkind. Obendrein erlaubte sich die U15 einen Ausrutscher. Dafür siegte die U16 im Derby deutlich und auch die U19 feierte einen Kantersieg. Die U13 punktete ebenfalls dreifach. Umso bemerkenswerter, da dies gegen die Meisterfavoriten gelang. 

SG Julbach vs. U19 0:16

Die U19 gewann nach dem Aufeinandertreffen im Pokal auch in der Liga gegen den Kontrahenten klar und deutlich. „Wir haben das Spiel klar dominiert und die Partie diszipliniert zu Ende gespielt“, freut sich Trainer Alexander Hofner. Für die Blau-Weißen trafen Marco Beck (5 Tore), Elias Schrettenbrunner (3), Lukas Berleb (2), Oliver Wagner (2), Enrico Loibl, Simon Wippenbeck, Timo Berghammer und ein Eigentor.

SSV Jahn Regensburg vs. U17 3:0 

Der U17 war beim Dingolfinger Kooperationspartner wenig vorzuwerfen außer dass man nach wie vor zu leicht die Gegentore bekommt. Am kommenden Spieltag gastiert der TSV 1860 München im Isar-Wald-Stadion

U16 vs. SG Teisbach 9:0 

Wie man ein Stadtderby gewinnt zeigte der jüngere B-Jugend-Jahrgang eindrucksvoll. Leider konnte die Erste am Nachmittag nicht nachmachen. Man zeigte sich sehr spielfreudig und traf ganze neunmal gegen den Lokalrivalen ins Schwarze. Die Tore verbuchten David Zoschka (2), Jason Knarr (2), Leo Aigner, Felix Bendzko, Tobias Kiebler, Tom Rothweiler und Jakob Karapinar. 

SpVgg Landshut vs. U15 3:2

Eine peinliche Niederlage kassierte die U15 bei der SpVgg Landshut II. Dabei fing das Spiel gut an, denn Franz Heuberger brachte seine Farben durch einen Freistoß in Führung. Auch anschließend machte man seine Sache gut und setzte den Gegner weiter unter Druck. Dadurch schlugen die Hausherren weite Bälle. Jedoch stellten diese die FCD-Abwehr vor große Probleme. Die Blau-Weißen ließen große Chancen liegen. Wie man mit Chancen effektiv umgeht, zeigte Landshut und drehte mit zwei Standards die Partie. Als man einen weiten Ball erneut nicht unter Kontrolle brachten, stellte Landshut noch vor dem Pausenpfiff auf 3:1. Trainer Lukas Kallmeier machte seine Mannen in der Pause nochmals heiß und der Wille die Partie nochmal herum zu reißen war dem FCD-Nachwuchs nun anzumerken. „Alles was wir im ersten Durchgang vermissen ließen, konnten wir im zweiten Durchgang umsetzen“, lobt Kallmeier. Jedoch sollte mehr als der Anschluss durch Bauer nicht herausspringen. 

TV Geisenhausen vs. U14 3:2

Die U14 von Christopher Schöttl und Markus Heiß traf auf einen körperlich überlegenen Gegner. Dabei brachte man nicht die nötige Zweikampfhärte mit um zu bestehen. Folglich geriet man in Rückstand. Sturmführer Romeo Fischer konnte zwar ausgleichen, jedoch legte Geisenhausen zwei weitere Treffer nach. Als Jonathan Kolnhofer die Blau-Weißen nochmals heranbrachte keimte Hoffnung auf. Diese wurde befeuerte durch eine Schlussoffensive, wo durchaus ein Punktgewinn drin gewesen wäre. Letztlich blieb es jedoch bei der knappen Niederlage. 

U13 vs. SpVgg GW Deggendorf 2:0 

Bereits am zweiten Spieltag empfing die U13 den Meisterfavoriten aus Deggendorf. Nach einem schönen Spielzug brachte Dominic Dittrich den FCD in Führung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß entwischte Timo Wasmeier der Defensive und sorgte für großen Jubel innerhalb der Mannschaft als auch auf der Tribüne. Insgesamt zeigen die Blau-Weißen eine geschlossene Mannschaftsleistung und verdienten sich die drei Punkte. 

SG Arnstorf vs. U12 1:4

Die U12 von Stefan Sauer startete auswärts in die Saison. Dabei wurde man früh kalt erwischt, denn Arnstorf ging in Führung. Anschließend spielte man aber weiterhin munter nach vorne. Marco Bernat und Jonas Toffl drehten die Partie mit zwei schön heraus gespielten Toren. Nach Wiederanpfiff sorgte Yassin Ikinci für die Vorentscheidung. Den Deckel auf die Partie setzte erneut Bernat.