Saisonrückblick: U16 des FCD feiert Aufstieg – Bajraktari-Elf übersteht die Saison ohne Niederlage

Die U16 des FC Dingolfing feierte in dieser Saison den Aufstieg 

Der Aufstieg der U16 war im aktuellen Jahr neben der Meisterschaft der U19 das große Ziel beim FC Dingolfing. Umso größer war die Freude als dies auch gelang. Dabei musste man gegen Ende der Saison noch eine Feuertaufe durchschreiten, denn es ging gegen den Dritten SG Großköllnbach und den ärgsten Verfolger der SG Niederaichbach. Nachdem man in Großköllnbach mit 4:2 gewann ließ man zwei Spieltage später einen 6:0-Triumph folgen. Letztendlich holte man aus 20 Spielen beeindruckende 19 Siege und ein Remis. „In den entscheidenden Spielen hat man gesehen, dass meine Jungs es unbedingt wollten. Letztendlich hatten wir aber auch viel Qualität auf dem Platz, die wir dann gut ausgespielt haben“, berichtet Meistertrainer Rinos Bajraktari. 

Der 22-jährige Coach hatte die B2 vor zwei Jahren selbst wieder aus der Taufe gehoben. Aus dem Integrationsprojekt „bunt kickt gut“ konnte man einige Jugendliche für den Vereinssport begeistern und schickte wieder eine zweite B-Jugend ins Rennen. Aus dem bereits vorhandenen Vereinsspielern formte Bajraktari eine eingeschworene Truppe. Dass er dabei auch von einigen im Stich gelassen wurde, ärgerte das junge Trainertalent: „Im Laufe der Saison haben immer mal wieder vereinzelte Spieler ein Training oder Spiel zu leichtfertig abgesagt und die nötige Motivation vermissen lassen.“

Dennoch entwickelte sich ein zuverlässiger Kern, der sich nach einem blitzsauberen Start auf das Saisonziel Aufstieg einschwor. „Unser Erfolgsgeheimnis war, dass wir eingespielt waren und eine gute Mentalität in der Truppe hatten. Hinten standen wir sicher und haben auf die komplette Spielzeit nur neun Gegentore bekommen. Darauf aufbauend konnten wir auch unseren Offensivfußball aufziehen“, berichtet Bajraktari. 

Obendrein konnte man auf Hilfe aus der B1 von Martim Abraham bauen. „Wir haben im Verein einen super Zusammenhalt und ich konnte immer auf die Hilfe von Martin Abraham und Manuel Wimmer zählen“, bedankt sich Bajraktari. 

Was Bajraktari neben den sportlichen Erfolg noch freut, ist die Tatsache, dass sich seine Kapitäne Dardan Bajraktari und Kaan Maral trotz ihres jungen Alters bereits in der E-Jugend als Nachwuchstrainer engagieren.