U15 wird niederbayerischer Vizemeister – Hattrick perfekt: FC Dingolfing schickt drei Teams zur Bayerischen Meisterschaft

Die U15 des FC Dingolfing erreichte bei der niederbayerischen Meisterschaft den Vizemeistertitel. Obendrein sicherte sich die Equipe von Werner Grill und Franz Stoiber das Startticket für die bayerische Meisterschaft in Neuburg an der Donau. Damit vollbrachte der FCD das bemerkenswerte Kunstwerk, gleich dreimal die Farben Niederbayerns bei der Bayerischen Meisterschaft zu vertreten. Vor der U15 qualifizierte sich bereits die Herrenmannschaft sowie die U17.  „Meines Erachtens haben wir heute das Maximum erreicht und sind Niederbayerischer Vizemeister geworden. Deggendorf war heute mit seiner Regionalligaelf für alle eine Nummer zu groß“, berichtet FCD-Trainer Werner Grill. Der Clou dabei: Deggendorf hätte gar nicht antreten dürfen, denn als Sechster der Regionalliga sind sie beim Endturnier um die bayerische Hallenkrone bereits gesetzt. Unter der Woche kam erst der erlösende Anruf vom Verband, der dem FCD das Startticket zusicherte und für großen Jubel bei den Nachwuchskickern sorgte.

Im ersten Gruppenspiel boten die Blau-Weißen gleich eine souveräne Vorstellung. Gegner Künzing verteidigte vielbeinig, konnte aber dennoch die beiden schön herausgespielten Treffer nicht verhindern. Beide Male war Goalgetter Bastian Weidlich zur Stelle.

Wesentlich spannender war das zweite Aufeinandertreffen. Das Match der beiden Gruppenfavoriten war wie erwartet hart umkämpft. Matze Schratzenstaller brachte den FCD durch eine schöne Einzelleistung in Führung. Ein individueller Fehler leitete das 1:1 ein. Beide Teams Mannschaft waren fortan um den Siegtreffer bemüht, doch sichere Defensivreihen wussten dies zu verhindern.

Im letzten Gruppenspiel gegen es gegen die JFG Unterer Donauwald. In den ersten beiden Spielminuten versiebte der FCD gleich vier hundertprozentige Torchancen. Das mehr als verdiente 1:0 besorgte erneut Schratzenstaller. Marco Stoiber erhöhte auf 2:0. Danach gab es noch mehrmals die Gelegenheit etwas für das Torwartverhältnis zu tun, stattdessen wurde kurz vor Ende der Anschlusstreffer eingefangen. So musste man das letzte Gruppenspiel zwischen Pfarrkirchen und Künzing abwarten, ob man als Gruppenerster dem Toppfavoriten Deggendorf im Halbfinale aus dem Weg gehen kann. Pfarrkirchen gewann knapp 2:1 gegen Künzing und so traf man im ersten Halbfinale auf das Überraschungsteam aus Fürstenzell, das immerhin den Bayerligisten SpVgg Landshut aus dem Turnier schoss und sensationell Gruppenzweiter hinter überragenden Deggendorfern wurde.

Im Semifinale zeigten sich die Dingolfinger von ihrer besten Seite. Der Ball lief sehr sicher in den eigenen Reihen und die abgeklärte Spielweise schlug sich dieses Mal auch in drei schön herausgespielten Treffern durch Weidlich, Raffi Siegerstetter und Tobi Kurz nieder. Deggendorf marschierte im zweiten Halbfinale gegen Pfarrkirchen ins Finale.

Im Spiel um den 3. Platz holte sich Fürstenzell nach einem 1:0 Sieg die verdiente Bronzemedaille ab.

Im Finale ging es gegen für den FCD den um zwei Spielklassen höher angesiedelten Regionalligisten aus Deggendorf. Zwei schnelle Treffer der souveränen Deggendorfer zerstörten schnell die Hoffnungen der Dingolfinger. Ärgerlich war, dass den Treffern eigene Fehler voraus gingen. Danach gab es ein kurzes Aufbäumen der Dingolfinger mit einem Pfostenschuss durch Stoiber. Doch ungemein treffsichere Deggendorfer machten die nächsten beiden Chancen zu ihren Treffern Nummer 3 und 4. Ein abgefälschter Schuss mit dem Schlusspfiff untermauerte die Überlegenheit des NLZ-Teams von der Donau.

„Trotz der Finalpleite haben unsere Jungs ein tolles Turnier gespielt und sich mit dem Niederbayerischen Vizemeistertitel belohnt“, ist sich das Trainerduo Grill und Stoiber einig.